Haus, Bauweise Holzständer?

2 Antworten

Grundsätzlich kann das Haus noch lange weiter bestehen. Du musst Dir dazu nur uralte Fachwerkhäuser anschauen.

Es kommt allerdings massiv auf die Pflege des Hauses an, insbesondere auf Fassade, Dach, Sockel und Anschlüsse wie Fenster und Türen.

Zu beachten ist u.a.:

  1. Ein Umbau ist meist nur schwer zu realisieren, da auch in den Innenwänden aussteifende Diagonalen verbaut wurden. Eine Wand rauszureißen oder irgendwo eine Tür einzuziehen ist also IMMER auch statisch zu untersuchen.
  2. Die Heizungsanlage wird wohl auch veraltet sein. Prüft das vorher, ggfs. braucht es eine Neue - z.B. Gas im Dachgeschoss (Trempel-Lage). Das muss in den Kaufpreis mit rein.
  3. We sieht der Keller aus? Feuchtigkeit, Risse, usw.
  4. Es ist aber IMMER zu empfehlen, einen Sachverständigen mitzunehmen. Bei einer Investition im 6-stelligen Bereich kommt es auf ein paar hundert Euro nicht an, aber die sind gut investiert. Also zuerst einen Termin zur Besichtigung machen und macht einige Fotos. Wenn dann das Haus passt, nehmt einen SV zu einem 2. Besuch mit.
  5. Fragt vor dem 2. Besuch nach, ob ihr auch mit einem Endoskop mal in eine Wand rein bohren dürft. Das ist eine kleine Kamera, mit der man denn Bereich in der Wand prüfen kann. Ihr könnt dem Verkäufer ja zusagen, dass er die Infos daraus auf jeden Fall auch bekommt.

Das nur als erste kleine Anregung … ergänzend zu lesterb42

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Haeuslesucher20
Beitragsersteller

Auch dir herzlichen Dank....

oklein  02.02.2020, 15:26
@Haeuslesucher20

Gerne und viel Erfolg.

Anmerkung:

  1. Der Verkäufer sollte Bestandspläne vorlegen können, idealerweise auch Statik und Haustechnik. Das braucht ihr nicht nur zur Bewertung sondern auch ggfs. nach Kauf für Umbauten/Anpassungen. Hat er diese dabei, macht ein paar Fotos davon, falls ihr später einen SV mitnehmen wollt. Er kann sich damit vorbereiten.
  2. Achtet bei der Auswahl des SV darauf, dass er auch genau dafür (Altbau, Ständerbauweise) qualifiziert ist. Selbst bei TÜV oder DEKRA könnte es sein, dass Ihr zwar einen Experten bekommt, aber der seine Stärke im Trockenbau oder sonstwo hat.

Kann sein, dass in diesen Häusern gesundheitsschädliche Stoffe verbaut wurden. Fachmann dazu ist vor dem Kauf dringend.