Betondecke - versaute Fuge

5 Antworten

Hallo,

warum läßt du dich nciht von einer Baufirma beraten. Du könntest nach einem Kostenvoranschlag fragen, und schon hast du eine Fachmännische Antwort !

Emmy

kora76
Beitragsersteller

Hallo Emmy,

Baufirma wäre die letzte Lösung. Wir haben so gut wie alles selbst gemacht am Haus, da geht man nicht zu ner Baufirma:-). Heimwerker werden mich verstehen..

emily2001  15.09.2012, 15:00
@kora76

Ein Kostenvoranschlag wäre unverbindlich, oder ?

janfred1401  16.09.2012, 03:14
@emily2001

aber die werden ihm wohl kaum im Detail erklären wie sie es machen würden. Und das möchte er ja wissen...

Bei Betonspachtel brauch du einen Diamantschleifteller mit Sandpapier wird das nichts weil es einfach zu hart ist. Aber sonst sollte Haftgrund und Gipsspachtel gehen, da es ja keine Dehnfuge ist.

warum machst du nicht einfach Rigipsplatten unter die Decke? Ist schneller, sauberer und dämmt noch zusätzlich.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Unterseite der Decke meinst bei einer Plattendecke? Schleifen ist vermutlich (und dann auch noch über Kopf) eine harte Arbeit. Ich würde die Deckenuntersicht verkleiden (Spanndecke, Nut- u. Federbretter, Paneele,...).

Betondeckenfertigteile haben an Ober- und Unterseite eine natürlich mit Bindemittel angereicherte Oberfläche. Desweiteren liegt die Tragbewehrung mit etwa 2cm Abstand zur Unterseite. Schleifen beeinträchtigt für beide Fakten die bauphysikalischen Eigenschaften der Deckenplatten negativ (Korrosionsgefahr der Tragbewehrung). Abgesehen vom manuellen Aufwand sind beim Schleifen die Kosten erheblich. Einfacher und billiger wäre Rigips (grün) auf 2cm-Lattung. Diese Oberfläche wird glatt wie ein Kinderpopo.