Klasse Wiederholen?

5 Antworten

Die Fehlstunden sehen die doch eh im Zeugnis?! Da wäre eher ASAP eineGeständnis bei den Eltern angebracht um die Situation nicht noch weiter zu verschlimmern.

Wenn du auch außerhalb der Schule kaum Freunde findest: Such mal z. B. bei Youtube nach "harrendorf freunde" bzw. "harrendorf einsamkeit". Ohne Gewähr, dass du genau das dort erklärte hast. Aber die Tipp können evtl. trotzdem helfen.

BTW: Bin durch den Wechsel auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern von der Realschule entkommen. Da merkt man, dass die Schüler dort nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift werden und ihren Frust darüber an anderen auslassen. Am besten jetzt schon mal informieren, was es so in deiner Gegend gibt und wie die Anforderungen und Bewerbungsfristen sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Nein, gibt es nicht. Du bist MINDERJÄHRIG! Ohne die Erziehungsberechtigten und das Erwähnen der Fehlstunden läuft nix.

Ihr Kids wollt doch immer wie reife Erwachsene behandelt werden, oder nicht? Dann verhalte dich auch so. Du hast Mist gebaut, nun stehtö dazu und leben mit den Konsequenzen!

Sollten deien Eltern dich deshalb schlagen oder anderweitig körperlich züchtigen oder auch psychisch misshandeln, wendest du dich ans Jugendamt.

Stone802
Beitragsersteller

toll das genau du als erwachsener dich so gegenüber einer minderjährigen person verhältst.

Lionheart151  29.06.2024, 08:32
@Stone802

Wieso? Weil ich dir die Tatsachen erkläre? So ist das nun einmal? Hätte ich dich belügen und dir schreiben sollen, was du lesen willst, nur, damit deine Lehrerin dnan so handelt, wie sie es tun muss und du dnan enttäuscht bist?

Stone802
Beitragsersteller

kennst meine lage doch garnicht, ich habe geschwänzt da ich unvorbereitet für klassenarbeiten war oder mich physisch und psychisch komplett schlapp fühlte .

Lionheart151  29.06.2024, 08:35
@Stone802

Wenn man psychisch oder körperlich nicht in der Lage ist, am Unterricht teilzunehmen oder eien Arbeit zu schreiben, geht man zum Arzt und lässt sich entsprechend krankschreiben. Dann bekommt man ein Attest und fehlt nicht unentschuldigt.

Selbst als Minderjährige braucht man Mama nicht um Erlaubnis zu fragen zum Arzt zu gehen.

Im Übrigen bist du kein kleines Kind mehr, sondern 15 Jahre alt und auf einem Gymnasium. Da kann man ein Mindestmaß an Reife und Einsicht erwarten. Natürlich bist du noch nucht ganz erwachsen, aber solche grundlegenden Dinge weiß man dann eigentlich schon.

Stone802
Beitragsersteller
@Lionheart151

die meisten sind entschuldigt aber durch fake unterschrift.

Lionheart151  29.06.2024, 08:51
@Stone802

Aha. Also auch noch Urkundenfälschung. Das ist strafbar und du bist du strafmündig, weil Ü14. Glückwunsch!

Ohne dass Mutti von deinem Fehlverhalten erfährt, wir des nicht gehen. Am besten wäre es, Du sagst ihr vorher, was Sache ist. Ansonsten erfährt sie es von den Lehrern.

Stone802
Beitragsersteller
@Lionheart151

okay danke, ich habe es ihr jetzt bereits schon gesagt und es lief überraschender weise viel besser als gedacht

Du musst lernen mit den Konsequenzen Deines Fehlverhaltens zu leben. Harte Konsequenzen sind manchmal ganz heilsam.

Mache reinen Tisch, sonst schiebst Du die Lügen weiter vor Dir her und das nächste (Schul-)Jahr wird auch vergebens sein.

Ziehe eine Person Deines Vertrauens hinzu (Onkel, Tante, usw.) und gehe mit ihm/ihr zu Deinen Eltern, wenn Du alleine Angst hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stone802
Beitragsersteller

ich habe keinen der mich unterstützten würde was auch verständlich ist. die konsequenzen über die du redest sind keine normalen.

Lionheart151  29.06.2024, 08:54
@Stone802

Dann wende dich ans Jugendamt. Denn wenn deine Eltern Dinge tun, die sie nicht tun dürfen, ist das ein Fall für das Jugendamt.

Stoffel977  29.06.2024, 11:11
@Stone802

Hast Du schon mal mit eurem Schulsozialarbeiter gesprochen. Sie gibt's ja jetzt auch an Gymnasien in B.-W. Da war ich früher selbst mal. Nur da gab es das noch nicht. Oder Vertrauenslehrer.

heyy,

woher weisst du eig überhaupt, dass deine eltern von den fehlstunden wissen müssen (also beim elterngespräch)? Bei mir war es nämlich so, dass sie nur meine Noten besprochen haben und mehr nicht.

wenn sie aber doch über die fehlstunden sprechen sollte und deine eltern erfahren, dass du auch mal geschwänzt hast usw würde ich eif ehrlich mit deinen eltern drüber reden.

Viel Glück dir noch:)

Stone802
Beitragsersteller

danke dir vielmals für die liebe antwort!

ich bin mir ziemlich sicher dass es erwähnt wird da ich mehr als 150 fehlstunden habe(fast alle entschuldigt)

wie viele fehlstunden hattest du den?

itz1not0meh  29.06.2024, 08:49
@Stone802

sehr wenige, weil ich nur 3-5 tage gefehlt habe.. aber das schaffst du schon vertrau mir oke?

Soviel ich weiß, kann man ein Schuljahr gar nicht wiederholen,
wenn man versetzt wurde. Das mit den Freunden ist sowieso Quatsch.

Stone802
Beitragsersteller

doch, freiwilliges wiederholen.

aber bei mir schaffe ich dieses jahr womöglich auch nicht wegen meinen noten

Stone802
Beitragsersteller
@Tannibi

nein hab eine 5 im neben fach und ich hab die gefahr 2 5er im hauptfach zu krirgen

Tannibi  29.06.2024, 09:39
@Stone802

Wieso ist das Wiederholen dann freiwillig - bleibst du nicht eh sitzen?