Fehlstehlung beim Welpen korrigieren?

3 Antworten

Wenn der Welpe jetzt 10 Wochen alt ist und sich erst bei euch die Gliedmaßenfehlstellung entwickelt hat, mit wieviel Wochen wurde er dann vom "Züchter" verkauft?

Ein seriöser Züchter verkauft nicht unter 10 Wochen!

Derartige Fehlstellungen sind im genetischen Programm enthalten und frühzeitig zu erkennen. Mit Wachstum, wächst natürlich auch die Fehlstellung und fällt somit erst richtig auf. Fehlbelastung oder Aufzuchtsfehler (Mangelernährung) machen sich später bzw. anders bemerkbar.

Welpenverkäufer reagieren meist sauer, wenn Mängel/ Krankheiten angesprochen werden. Das passiert auch bei richtigen Züchtern, die gelegendlich bei großen Beeinträchtigungen Rücknahme oder Preisnachlass anbieten.

Grundsätzlich gibt es immer "Fehlerquoten", die später von der Zucht ausschließen.

Große, schwere Rassen (Mixe) sollten eher "großgehungert" werden. D.h. kein Powerfutter, was die Schnellwüchsigkeit befördert. Das Skelett kommt sonst nicht hinterher. Weniger gehaltvoll, dafür mit dem äußerst wichtigem, richtigen Kalzium - Phosphor - Verhältnis, also 1,5 : 1 , zzgl. Vitaminen und anderen Mineralstoffen.

Lasst den Kleinen langsam größer werden. Bitte unbedingt Treppen vermeiden, vor allem runter!!!!!!!!!!

Kurze Spaziergänge, nicht länger als 10 Minuten und alle 2 Stunden. Andere Welpenkontakte, unbedingt ja, aber bitte das Toben nach 5 Minuten abbrechen. Heißt gaaaaanz langsam Bewegung, Auslauf, toben steigern. Keine Ballspielchen! Teppich auf glattem Parkett.

Je fürsorglicher und umsichtiger ihr mit dem Welpen umgeht, um so höher wird sich seine Lebensqualität entwickeln. Sucht mal einen auf Orthopädie spezialisierten TA auf. Äußerliche Korrekturen im Welpenalter könnten was bringen. Spätere OPs schränken massiv die Lebensqualität über Monate einen sonst gesunden Hund enorm ein, könnten allerdings sein Leben verlängern.

Leicht krumme Beine sehen nicht schön aus. Damit kann ein Hund alt werden. Massive Fehlstellung wirkt sich hingegen irgendwann so aus, dass es kein lebenswertes Leben mehr für den Hund, obwohl noch recht jung, ist. Keine leichte Entscheidung für Halter.

Auf den Fotos sehe ich einen sehr gutgenährten Welpen. Achtung! Rippen nicht sehen, aber sehr deutlich fühlen, dann passt es.

Oh weh. Was sagt der Züchter dazu?

OPs sind in diesem Alter Unfug, das ist erst sinnvoll, wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind.

Ein Röntgen ist aber auf jeden Fall angebracht. Wie alt ist der Zwerg?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Wolfmansfrau
Beitragsersteller

Der Züchter möchte davon nichts wissen, meint nur das es bei ihnen noch nicht war, klar das entwickelt sich auch erst und sie meint es war der letzte und alle anderen sind gesund. Er ist 10 Wochen alt.

JustASingle  25.03.2022, 20:18
@Wolfmansfrau

Ein Züchter ist die ersten 2 Lebensjahre haftbar zu machen für die Gesundheit seines gezüchteten Nachwuchses. Sobald es um Zuchtschäden geht, ist er verantwortlich und Du kannst ihn zur Zahlung verpflichten. Ildas ist hier der Fall, eine solche Deformierung ist genetisch und nicht durch Dich verursacht. Du hast den Welpen ja auch noch nicht lange. Ich würde hier auf jeden Fall einen massiven Preisnachlass erwirken. Mindestens.

Und nur, weil die anderen jetzt noch nichts dergleichen zeigen, heißt das ja nicht, dass da nicht noch etwas kommen kann.

Ist es ein eingetragener Züchter, oder ein Vermehrer?

Wolfmansfrau
Beitragsersteller
@JustASingle

Ja er war auch viel zu klein für sein Alter seine Geschwister waren doppelt so groß, ja ich warte aufjedenfall mal ab was der Spezialist sagt, wir haben in den 2 Wochen auch schon mehrere hundert Euro Arztkosten für ihn ausgegeben. Nein das war der 2.Wurf eigentlich hatten die beiden meiner Meinung nach nicht viel darauf geachtet, bei 11 Welpen, und da unser der letzte und schwächste war hat er nicht wirklich viel Nahrung abbekommen :(

JustASingle  25.03.2022, 20:30
@Wolfmansfrau

Ok, also ein Vermehrer. Schade. Solche Menschen darf man nicht unterstützen. Bitte, fordere hier unbedingt Geld zurück. Auch Tierarztkosten müssten sie (zumindest anteilig) übernehmen, soweit ich weiß.

Wolfmansfrau
Beitragsersteller
@JustASingle

OK danke, werde es aufjedenfall machen, da wir auch sehr viel Geld für den kleinen gezahlt haben.

JustASingle  25.03.2022, 20:34
@Wolfmansfrau

Darf ich ganz indiskret fragen, welche Rasse es ist und wie viel ihr dafür bezahlt habt? Ohne Zuchtverband dahinter bekommt euer Hund keine Ahnentafel und ist damit auf dem Papier auch nicht reinrassig.

Wolfmansfrau
Beitragsersteller
@JustASingle

Es ist ein American Bully / Pitbull Mischling und wir haben 1.100€ gezahlt

spikecoco  26.03.2022, 09:46
@Wolfmansfrau

es war kein Züchter. Ich würde hier gegen vorgehen, sämtliche folgende Tierarztkosten von Vermehrer begleichen lassen. Im schlimmsten Fall mit einem Anwalt einklagen. Zudem würde ich dies bei dem zuständigen Veterinäramt melden und anzeigen. Zudem vielleicht auch durch die Hundeverordnung ein vermehren verboten ist.

Kaum anzunehmen, dass man so ein Bein hin bekommen kann.

Allein die Kosten für CT oder MRI werden schmerzlich zu Buche schlagen.
Ich persönlich denke, dass man hier klären muss, ob es für den Welpen ethisch vertretbare Lebensqualität gibt.

Ob man die Kosten für Diagnose und sich aufdrängende Operation/en aufbringen kann, ist eine andere aber nicht minder relevante Frage.