Silberspiegelprobe?

2 Antworten

Dafür musst du wissen, dass die Tollens Probe eigentlich für Aldehyde ist, Methansäure hat aber das Glück, dass es nur ein C hat wodurch es keinen Rest besitzt. Somit kann auch Methansäure mit der Tollens Probe reagieren.

Es ist übrigens eine Redoxgleichung:

1) HCOOH + 2OH- ---> CO2 + 2e- + 2H2O

2) 2Ag+ + 2e- ----> 2Ag

Gesamt:

HCOOH + 2 [Ag(NH3)2]+ + 2 OH- -> CO2 + 2 Ag + 4 NH3 + 2 H2O

Wunder dich nicht warum jetzt noch Stickstoff dabei ist und vorher nicht: Das habe ich zwecks der Einfachkeit (falls das ein Wort ist :D) gemacht, dass ich bei 2) nur Ag geschrieben habe. [Ag(NH3)2]+ ist die richtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker