Fehling Probe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil nur im Alkalischen die offenkettige Form der Glucose in merklicher Konzentration vorliegt, aus der die Endiolstruktur gebildet wird, die schließlich mit dem Cu2+ reagiert (siehe: http://books.google.de/books?id=r7EMMme5h48C&pg=PA271)

Weil dort die reduzierende Wirkung von Kupfer(II) ausgeprägt ist und das Cu(I) Ion intensiv gefärbte Komplexe bilden kann.

Gustavus  12.03.2011, 13:15

Reduktionsmittel ist der Zucker, sonst müsste Kupfer(II) ja noch weiter oxidiert werden.

jobul  12.03.2011, 18:38
@Gustavus

Wahrscheinlich habe ich Kupfer(I) gemeint.