Fehlgeburt im Mittelalter?
Hallo allerseits!
Da mich diese Thematik interessiert, habe ich darüber nachgedacht wie das wohl im Mittelalter abgelaufen ist, wenn Frauen in der 12. Woche eine Fehlgeburt erwarteten. Haben die Bauchschmerzen bekommen und das vorher gewusst, dass es eine Fehlgeburt wird? Sind die meisten daran gestorben? Sind die Reste von dem Kind dann im Bauch geblieben? Und gab es irgendwelche Mittel um die Wehen zu beschleunigen und das tote Kind rauszubekommen?
Würde mich sehr über ausführliche Antworten freuen!
3 Antworten
Fehlgeburte haben Frauen in jeder Zeitalter schon gehabt. Da im Mittelalter keine moderne medizische Versorgung gab, war die Sterblichkeitsrate sicher höher als heute. Nicht alle Frauen sind aber in Folge eines Fehlgeburt gestorben. Der Fötus wird dabei vom Körper "abgestoßen" wie in einem normalen natürlichen Geburt, mit den Wehen und allem drum und dran, und wenn alles komplikationslos verläuft, hat auch ein Fehlgeburt für die Frau keine schwerwiegende / tödliche Folgen.
Es funktionierte alles genauso wie heute nur mit keiner/schlechterer medizinischen Betreuung.
so ungefähr, viele sind dabei draufgegangen.
und wie funktioniert das heute? tut mir leid im internet findet man kaum artikel über sowas😅