Fehlermeldung fTPM?
Ich habe mir von Grund auf einen neuen PC zusammengebaut und habe Windows 10 über einen USB Stick installiert.
Jedes mal wenn ich den PC starte bekomme ich aber folgende Meldung:
New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP VN structure changed.
Press Y to reset fTPM, if you have Bitlocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key
Press N to keep previous fTPM record and continiue system boot, fTPM will not enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to revover TPM related Keys and data.
Press DEL to enter setup
wenn ich dann N drücke komme ich zu Windows um mich einzuloggen, bei Y oder DEL passiert allerdings nichts.
Wie kommt es zu dieser Meldung bzw. wie bekomme ich sie weg?
Specs:
CPU: Ryzen 5600x
MB: Gigabyte Aorus Elite B550M
RAM: 2x Corsair Vengeance RGB PRO 16GB DDR4 3200
Speicher: Crucial P3 Plus M.2 (2TB)
GPU: RTX 4060
LG
1 Antwort
das ist im englischen Layout und wenn Du Y für Yes bestätigen willst, dann mußt auf Deiner Tastatur Z drücken, die beiden Tasten vertauscht sind
ABER wenn die Kiste eh nue ist, mach mal erst nen BIOS-Update und dann konfigurierst das BIOS
Du mußt ja auch Yes drücken und da das UEFi auf dem englischen Tastatur-Layout liegt, mußt du auf der deutschen Tastatur Z drücken und dann geht’s weiter
BIOS-Update wurde gemacht zusammen mit den Einstellungen wie z.B. Xmp.
habe aber leider immer noch das gleiche Problem dass ich beim Hochfahren erstmal in dieses kleine menü komme und dann bei KEINER anderen Taste außer "N" etwas passiert