fTPM auf Asrock b450 steellegend aktivieren geht nicht?

1 Antwort

Hallo

Press "N" to keep yor previous ftpm record and continue system boot, ftpm will NOT enable in new Cpu, you can swap back to the old cpu to recover tpm related Keys and Data

Dann solltest du N drücken und zusehen das dein Windows wieder startet, ohne TPM. Dann, unter Windows das System wieder entschlüsseln und Bitlocker deaktivieren. Dann kannst du das TPM aktivieren und unter Windows Bitlocker wieder einrichten.

Oder, du hast den Recovery Key, den du dir aufschreiben solltest, als du Bitlocker eingerichtet hast.

Press "y" to reset ftpm, if you have bitlocker or encryption ebabled, you system will not boot without an recovery key

Dann kannst du Y drücken und den Recovery Key eingeben, damit Windows mit aktivem TPM wieder startet. Hast du dir den Recovery Key nicht notiert, dann hast du Pech an dieser Stelle.

Wenn Windows gar nicht mehr startet und du auch nicht den Recovery Key notiert hattest, dann bleibt nur noch eine komplette Windows Neuinstallation, mit formatieren aller verschlüsselten Partitionen, was totaler Datenverlust bedeutet. So ist das mit verschlüsselten Dateisystemen.

Das alles musst du auch beachten, wenn du den Prozessor mal austauschst. Dann verändert sich auch die TPM Struktur und das Theater von hier beginnt von neuem.

Viel Erfolg.

PS: Ein BIOS/UEFI Update wird in dem Fall überhaupt nicht helfen.

mfG computertom