Fehlermeldung des Druckers: PDFConversionError - was ist das?

julihan41  04.06.2023, 11:51

Hast du die Schriftarten jeweils in die PDF eingebettet? Das geht bei LibreOffice in den Einstellungen zur Erstellung der PDF.

10tel
Beitragsersteller

Bietet Firefox nicht an.

julihan41  04.06.2023, 15:29

Schon mal die Webseite in LibreOffice kopiert und dort als PDF exportiert?

10tel
Beitragsersteller

Das habe ich gerade probiert, LibreOffice kann keine Dokumente aus dem Web lesen. Lokal ja, aber die CSS Datei wird ignoriert.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil mein Ubuntu 22.04.2 LTS keinen Treiber für den Kyocera ECOSYS P6230cdn findet

Ich finde auf der Webseite von Kyocery einen Treiber für Linux. Man muss nur weit nach unten Scrollen im Dropdown-Menü.

https://www.kyoceradocumentsolutions.com.au/supportcentre/Pages/downloads.aspx?model=ECOSYS+P6230cdn&heading=ECOSYS+P6230cdn&activeTab=Drivers#

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

https://tutorialforlinux.com/2021/08/15/kyocera-printer-driver-debian-buster-installation-step-by-step/

10tel
Beitragsersteller

Sorry, dass ich mich nicht zurückgemeldet habe. Hatte die Installation vergeblich versucht, aber keine Ruhe. Heute 20.06.2023 also zweiter Anlauf. Den habe ich protokolliert.

ZIP-Datei (260,7 MB) heruntergeladen ins Verzeichnis [install]

Anweisung: Then Extract Kyocera Printer into /tmp Directory

Angeklickt. Da sie nach /tmp entpackt werden soll, habe ich oben /tmp eingetragen und von mehreren Möglichkeiten „Ubuntu“ markiert. Blöd, dass man hier keine Bilder zeigen kann.

Wurde nicht nach /tmp entpackt, sondern in [install] habe ich nun den Unterordner [Ubuntu]. Den also nach /tmp kopiert

Anweisung: cd /tmp/Ubuntu/EU/kyodialog*64

Anweisung: sudo apt install ./kyodialog*64*

Dann lösche ich den kyocera Drucker und füge ihn neu hinzu. Er erscheint als ECOSYS P6230cdn driverless

Testseite wird gedruckt.

Einstellung: Drucker als Vorgabedrucker verwenden

Nun will ich eine Webseite mit Firefox drucken. Den Kyocera gibts dreimal, keiner ist als Vorgabedrucker hervorgehoben. Nehme den ersten.

Seite wird gedruckt. Ohne Treiber? Mal sehen, wo der Haken ist.

Erstmal vielen Dank, dein Tipp hat mir geholfen.

julihan41  20.06.2023, 13:56
@10tel
Nun will ich eine Webseite mit Firefox drucken.

Bei Ubuntu wird Firefox als Snap installiert. Ich schätze, dass darin das Problem liegt.