Fehler im Buch? Abitur Informatik?
Auch wer keine Ahnung von Informatik hat sollte sehen, dass hier was falsch ist, oder peile ich gerade einfach was nicht?
Kurz zur Erklärung:
Terminal = la oder le oder lu
Nicht-Terminal (quasi ne Variable) = S, A, B...
Erst steht im Buch folgender Satz:
Dann das auf der nächsten Seite (beachtet nur die rechte Blase):
Dort steht nun es könnte ein Nicht-Terminal alleine stehen. Darunter sieht man aber ganz klar ein Terminal (das lu) alleine! Dass ich hier eig. nichts verwechsle beweist doch der Satz im 1. Bild, oder was verstehe ich nicht?
P.S. Hier werden gerade reguläre Sprachen bzw. Grammatiken definiert.
5 Stimmen
1 Antwort
Der erklärende Satz im ersten Bild ist korrekt. Entweder steht ein Terminal alleine, oder es steht ein Terminal, gefolgt von genau einem Nicht-Terminal.
Ansonsten wären alle Sätze, die mit der Grammatik gebildet werden können, unendlich lang.
PS: Genau gesagt werden hier übrigens Rechts-Reguläre Grammatiken definiert. Bei Links-Regulären darf dann ein leeres Wort, ein Terminal oder ein Nicht-Terminal gefolgt von einem Terminal stehen.
Übrigens: Ich hatte zu der Zeit dem Verlag auch geschrieben und der Fehler wird korrigiert.
Richtig, so hab ich es auch schon vorher im Internet gesehen und wollte es gerade auf einen Lernzettel schreiben und noch zuende lesen. Und dann sah ich das im 2. Bild. Danke für die Antwort.