Informatik Komplexitätsfunktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich nicht ganz daneben liege ist bei beiden Ergebnissen die Komplexität O(n³) (+ Konstanten). Daher sehe ich nicht wirklich das Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 14:51

ja das sehe ich auch aber mein prof will das wie ich unten geschrieben habe ,er will die koplette funkion aufgeschrieben haben,fragt mich nichr wieso ich muss aber können für die klausur

0
Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 15:00
@DerRoll

O(n)(O(n)(O(1)+O(n)O(1)+O(1)))+O(1) du meinsz das markierte richtig? wenn ja okay in ordnung ich verstehe nur das darauffolgende plus nicht . Wieso nicht mal ? Das ist mein einziges Problem was ich net blick

0
DerRoll  17.06.2024, 16:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Aus dem selben Grund warum bei dir auch ein + O(1) am Ende der Klammer steht. Die Vergleichsoperation ist nicht abhängig von der innersten O(n) Schleife.

2

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Lösungen zu überprüfen aber Deine Code-Kommentare sehen plausibel aus. ChatGPT kann das alles nicht. Es synthetisiert nur Text, mehr nicht. Hätte ChatGPT hier recht, wäre das reiner Zufall. Du hast die viel größere Chance, richtig zu liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science

DerRoll  17.06.2024, 14:57

Tatsächlich ist Codeanalyse dieser Art (genau wie Codegeneration) eine der Hauptanwendungen von ChatGPT. Da kann ChatGPT auch mehr als nur Text synthetisieren.

0
malte314  17.06.2024, 21:30
@DerRoll

Nein, auch da kann ChatGPT nur Text synthetisieren und produziert schnell auch mal absoluten Schwachsinn.

0
Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 14:46

die kommentare sind von chatgpt und sie sind richtig soweit blick ich des selber ,mir geht es nur um die aufstellung der funktionsgleichung das ,dass ding O(n hoxh3) ist seh ich auf den ersten blick aber ich muss halt sowas auch rechnerisch zeigen können

0