Internet Vertrag/Router anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenige Router haben direkte Anschlussklemmen. Also schließ eine TAE an, roter und schwarzer Draht auf Klemme 1+2. Daran dann einen Router mit integrierten Modem.

Vertrag mit einem Internetanbieter brauchst du natürlich auch. Und ab dem Router baust du dann das WLAN auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fflorin2k
Beitragsersteller

Super danke dir. Das Kabel ist leider nicht in die Wand integriert, kann ich diese Dose dann auch einfach hinters Regal packen und den Router daran anschließen oder muss die zwingend festgeschraubt werden wie eine Steckdose?

Bonye  31.08.2024, 18:46
@fflorin2k

Kannst du machen wie du möchtest. Es gibt Aufputz TAEs, die kann man an die Wand dübeln/kleben oder hinter den Schrank legen.

Bin heute in meine erste eigene Wohnung gezogen und muss mir nun WLAN zulegen.

Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

Ein lokales FUNK Netz

Das erzeugt dein Router nachdem du ihn an den Strom angeschlossen hast und wlan eingeschaltet hast. NUR damit kannst du bei einem Wlanfähigen Drucker drucken aber nicht ins Internet.

Dazu brauchst du einen Internetvertrag und einen Router.

Ich habe dafür dieses Kabel, der Vermieter meinte es sei ein „Telefonkabel“ (Bilder anbei). Meine Fragen wären jetzt:
•Ist dieses Telefonkabel ein DSL Kabel? Also eins woran man einen WLAN Router anschließen kann?

Nein Ein DSL Kabel Hat an der einen Seite eine TAE Stecker auf der anderen einen RJ45 Stecker der in die DSL Buchse vom Router kommt.

Das du keine TAE hast ist gnadenlose Frechheit!

Du sagst deinem Vermieter der MUSS eine TAE setzen. Die gehört zur Wohnungseinrichtung.

•Kann ich dieses Kabel (die Kupfer-enden) einfach direkt mit einem Router verkabeln? Brauche ich eventuell ein Zwischenstück/Verbindungskabel?

Nein, nicht ohne zu basteln. Und dann geht jeder Techniker wenn du ein Problem hast.

Im Grunde brauche ich eine möglichst detaillierte Anleitung wie und womit ich aus diesem Kabel WLAN „gewinnen“ kann 😄 Danke im Vorraus!

Die ist, wenn du eine TAE hast, ganz einfach, Die Anleitung für die Inbetriebnahme des Routers, hat der dabei.

Da muss dir dann der ISP eine entsprechende TAE-Dose setzen, an welchen dann der Router angeschlossen werden kann.

Bonye  31.08.2024, 18:32

Kann man auch selbst, gibt's im Baumarkt

Sethrin  31.08.2024, 18:35
@Bonye

Warum sollte man es selber machen, wenn die Verantwortung des ISPs bis zur TAE-Dose geht?

Bonye  31.08.2024, 18:48
@Sethrin

Das stimmt, wenn man ohnehin einen Techniker braucht macht es keinen Sinn das selbst zu machen. Aber wenn es ohne geht spart man sich diese Warterei doch gerne.