Windows installieren?

5 Antworten

Hallo, meine Cousine hat das 99040, aber vielleicht passt die Lösung. Das 99040 hat Medion Fast Boot, dies muss im BIOS deaktiviert werden (ich glaub, unter Security). Dann ist auch USB Legacy nicht mehr grau und kann aktiviert werden.
Dann mit gestecktem USB Stick neu booten, im dann unter F10 erreichbaren Bootmenü den Stick auswählen oder noch einmal ins BIOS und die Bootreihenfolge neu festlegen (auch Netzwerkboot ist dann möglich).

apfelfreak07
Beitragsersteller

Leider hat mein Gerät kein fastboot

Macht den Boot-Stick mit Ventoy und aktiviere UEFI im Ventoy.

Die Chance, dass er dann bootet ist relativ hoch.

apfelfreak07
Beitragsersteller

Okay danke das werde ich nachher mal versuchen

Da es sich hier um einen Win7-Laptop handelt, stellt sich je nach Herstellungsjahr die Frage, ob Dein BIOS schon von einem USB-Stick booten kann.
Wenn nicht, muss Du die Win10-ISO-Datei mit Hilfe eines geeigneten Programms bootfähig auf eine DVD brennen.

Des weiteren muss für die Win10-Installation im BIOS bei der Bootreihenfolge das DVD-Laufwerk vor die HDD gesetzt werden.

apfelfreak07
Beitragsersteller

das Gerät wurde mit Windows 10 standartmäßis verkauft und hat auch kein dvd laufwerk

hans39  24.09.2024, 12:01
@apfelfreak07

Wenn der Laptop nicht hochfährt, woraus schließt Du, dass er den USB-Stick nicht erkennt?

apfelfreak07
Beitragsersteller
@hans39

Er fährt ja hoch. Und dann komme ich in die problembehandlung. Und in der eingabeaufforderung über „List vol“ findet er den Stick

hans39  24.09.2024, 15:16
@apfelfreak07

Ich komme mit Deinen Angaben nicht klar.
Wenn Du sicher bist, dass Dein Win10-Installationsstick bootfähig ist, schau in Deinem Laptop-Benutzerhandbuch nach, ob es in Deinem UEFI/BIOS ein Bootmenü gibt und wie es beim Laptop-Start aufgerufen wird. - Vielleicht über die F11- oder die F12-Taste?

apfelfreak07
Beitragsersteller
@hans39

Es gibt ja ein bootmenü

Das erkennt den usb aber nicht immer

tatsächlich kam ich gestern sogar kurz in die Installation aber beim installieren geht er dann immer aus

Kannst Du im BIOS/UEFI mal schauen, ob die Bootreihenfolge passt bzw. ob überhaupt die Voraussetzungen für den Start vom USB-Stick gegeben sind?

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Booten-%C3%BCber-USB/td-p/11079

apfelfreak07
Beitragsersteller

Also im bios unter Boot habe ich nur eine option und diese kann ich auch nicht auswählen also es kommt kein untermenü

theodoravontane  24.09.2024, 10:35
@apfelfreak07

Ich kenne den Rechner nicht, aber laut dem Link gibt es ja noch mehr, auf das man achten muss, z.B. Zitat: "Fast Boot, dies muss im BIOS deaktiviert werden".

Weiter kannst Du versuchen, direkt beim Start in die Auswahl des Bootmediums zu kommen. Bei Medion-Rechnern (und vielen anderen) ist das wahrscheinlich F12.Achtung, Stolperfalle: Wenn der Rechner so kaputt konfiguriert ist wie leider üblich, dann erreichst Du die F-Tasten nicht über die F-Tasten alleine, sondern Du musst dazu noch Fn drücken. In dem Fall also Fn-F12.

theodoravontane  24.09.2024, 10:39
@theodoravontane

Vielleicht hilft auch das: https://www.drwindows.de/xf/threads/ami-bios-ohne-auswahlm%C3%B6glichkeit-cd-dvd-usb-als-boot-device.163849/

Vor allem:Wenn unter Windows 10 der Schnellstart eingeschaltet ist (das ist der Normalzustand), dann kommt man mit F12 (oder passender anderer Taste) nur ins Bootmenü, wenn Windows vorher komplett heruntergefahren wurde.
Dazu clickt man bei Ein/Aus auf Herunterfahren - aber mit gedrückter Shift-Taste.
Alternativ: Win+r Tasten drücken, shutdown.exe /s /t 0 eintippen, mit Enter abschließen.

Welches System läuft denn im Moment auf dem Rechner?

apfelfreak07
Beitragsersteller
@theodoravontane

Also der hat kein fastboot oder sowas ich habe nur wenige Einstellmöglichkeiten im bios

Im BIOS einstellen, dass USB das Startmedium ist...

Dafür musst du UEFI abstellen...

Zur Not musst du über eine InstallationsDVD installieren...

Waldi2007  24.09.2024, 10:07

Ich habe meinen Gaming-Compi erfolgreich über einen bootable USB Stick installiert - UEFI mußte ich dafür nicht abschalten.

deruser1973  24.09.2024, 10:11
@Waldi2007

Ja, Medion ist da anders, vor allem die alten...

Mein Rat wär ja, schmeiss weg die Murke, aber du hast ihn ja jetzt schon gekauft.

Waldi2007  24.09.2024, 10:17
@deruser1973

Ich denke mal, Du wolltest hier den Fragesteller ansprechen, hast aber aus Versehen mich erwischt...

Ja, Medion ist echt nicht das Gelbe vom Ei. Die Dinger kann man allenfalls für erste Gehversuche nehmen, ansonsten ist es immer das Beste (wenn man sich damit auskennt) seinen eigenen, inidividuellen Compit selbst zusammenzustellen und auch selbst zusammenzubauen. So mache ich das immer.

Waldi2007  24.09.2024, 10:20
@deruser1973

Alles gut, ich konnt's ja richtig einsortieren - und Recht hattest Du ja eh!

apfelfreak07
Beitragsersteller

Ich kann im bios unter Boot nichts auswählen weil der usb ja wie gesagt nicht erkannt wird. Wie funktioniert das denn mit dem Uefi vielleicht geht das ja

bxsti07  24.09.2024, 10:19
@apfelfreak07

Probier doch evtl mal einen anderen USB Stick oder einen anderen USB Port wenn der USB Stick einfach gar nicht erkannt wird kann es auch sein das entweder der Port kaputt oder verdreckt ist oder der USB Stick selber

apfelfreak07
Beitragsersteller
@bxsti07

Also erkannt wird er schon nur er gibt mir nicht die Möglichkeit Windows zu installieren