Brauche schnelle antwort, USB: oder UEFI?
hab dieses media creation tool benutzt um einen bootable usb stick zu erstellen, um windows 10 neu zu installieren
starte also pc neu, F11 gedrückt, hab USB stick drin und jetzt steht aber bei "select boot device: meine SSD, dann USB: Generic Flash Disk und dann aber auch noch UEFI: generic flash disk
was wähle ich jetzt aus, USB oder UEFI, was ist der unterschied?
4 Antworten
Nimm "USB". Und wenn das nicht tut "UEFI".
Geht ja nichts kaputt wenn du das falsche nimmst. Schlimmstenfalls bootet der PC halt nicht. Dann Neustart (Strg+Alt+Entf) und nochmal mit der anderen Auswahl probieren.
UEFI ist ein neuerer BIOS-Standard, der viel Schnickschnack kann und deshalb oftmals nicht so gut unterstützt wird.
Warum der beides zur Auswahl anzeigt weiß ich nicht. Vermute mal dein USB-Bootstick-Creator ist schlauerweise so kompatibel, dass er einen USB- und einen UEFI-Bootsektor erstellt (schließt sich nicht gegenseitig aus). D.h. es sollte dann (auf aktueller Hardware) sogar beides tun.
Hast du neben Festplatte (SSD, vermutlich intern) und USB-Stick was angeschlossen (optisches Laufwerk, andere Festplatte intern oder extern,...)?
Ich würde einfach mal USB versuchen.
nein, das stimmt. bei einer UEFI Installation bootet das system tatsächlich im normalfall schneller (gibt noch andere vorteile).
Ne, der UEFI eintrag kommt nur wenn ich den USB stick anschließe, deshalb wollt ich hier lieber nachfragen und auf nummer sicher gehen
Wie wärs wenn dus einfach probiasd?
UEFI ab Windows 8 - alles darunter BIOS/USB
du solltest auf jeden Fall UEFI auswählen (gibt einige Vorteile)
Einfach ausprobieren. Was soll schon passieren?