Fehlende Koordinaten bestimmen?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo,

B kann jeder Punkt sein, der von A einen Abstand von 3 cm hat, ist also irgendein Punkt auf der Oberfläche einer Kugel mit Radius 3 cm und Mittelpunkt A.

Die Kugelgleichung dazu lautet
(x-2)²+(y-3)²+(z-4)²=3².

Jeder Punkt (x|y|z), der diese Gleichung erfüllt, ist ein Kandidat für Punkt B,

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  09.03.2024, 22:26

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Hguyhhj
Beitragsersteller

Warum haben Sie bei 3³ geschrieben?

Willy1729  01.03.2024, 19:50
@tunik123

Stimmt. Habe ich noch gar nicht bemerkt. Wird korrigiert.

Die sind aber auch klein, die Exponenten.

In der Aufgabe fehlt die Angabe der Einheit des Koordinatensystems. Sinnvoller wäre gewesen AB = 3 anzugeben. Dies verwende ich im folgendem.

Alle Punkte B, die die vorgegebenen Eigenschaften haben liegen auf der Kugelschale um A mit Radius AB = 3 ; also [ B - A]^2 = 9 . (Hierbei sind A und B die Ortsvektoren der Punkte A und B.