Fehlen löschen vor dem TÜV?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Fehler gelöscht sind sieht der TÜV die nicht.

Aber wenn man die Fehler löscht ohne die Ursache zubeheben kommt der Fehler gleich wieder, die Motorkontroll Kontroll leuchte geht an und der Fehler ist wieder im Steuergerät abgelegt.

xxxwisenxxx
Fragesteller

Nach dem löschen geht die Motorkontrolleuchte erst nach 100Km wieder an ist schon seit Jahren so.

kommt drauf an was das für leuchten sind und ob sie beim TÜV wieder an gehn. Wie zum Beispiel LED birnen nicht original am Fahrzeug verbaut dadurch lampenfehler bzw Ausfall prüft er nach bzw zurück bauen sonst keine abnahme. In diesem falle gibts LEDs mit Wiederständen

xxxwisenxxx
Fragesteller

Nach dem löschen geht die Motorkontrolleuchte erst nach 100Km wieder an ist schon seit Jahren so.

xxxwisenxxx
Fragesteller
@verreisterNutzer

Schon seit 2 Jahren versuchen mögliche Werkstätte ihm zu beseitigen tausende euros reingesteckt und wofür? Wagen zeig keinerlei Nebenwirkungen oder sonstige Mängel

Mit kürzlich gelöschtem Fehler besteht der Wagen die AU nicht.

xxxwisenxxx
Fragesteller

Sicher?

SpitfireMKIIFan  12.08.2021, 07:22
@xxxwisenxxx

Dein Fahrzeug testet seine Abgassysteme selbst und setzt einen sogenannten Readiness-Code, der im Rahmen der AU ausgelesen wird. Aus diesem wird ersichtlich, ob das Fahrzeug seit dem letzten Zurücksetzen dieses Codes (was mit dem Löschen von Fehlercodes passiert) weit genug gefahren ist, damit alle abgasrelevanten Baugruppen ihre Funktionalität selbst prüfen konnten. Werden die Fehlercodes kurz vor der AU gelöscht, besteht der Wagen so nicht die AU.

Was spräche dagegen, den Fehler mal zu beheben? Wissentlich längere Zeit mit leuchtender MKL rumzufahren ist immerhin Steuerbetrug.

xxxwisenxxx
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Was hat der Fehler mit Steuern zutun?

Fehler beheben? Dann kannst du mir ja helfen wenn es für dich so einfach ist. Ich bezahle auch, aber nur wenn du es schaffst;)

EddiR  12.08.2021, 07:27
@SpitfireMKIIFan

Wie ich inzwischen weiß, ist an meinem 2,0 PT Cruiser mit LPG die Lambdasonde 2 defekt. Fehlerspeicher direkt beim TÜV gelöscht und AU sofort bestanden. Mit Gas und Benzin. Schon mehrfach!

Deine Darstellung betrifft demnach nur neuere Fahrzeuge oder welche von bestimmten Herstellern.

SpitfireMKIIFan  12.08.2021, 07:34
@xxxwisenxxx

Leuchtende MKL=Abgasrelevanter Fehler

Abgasrelevanter Fehler=Das Fahrzeug hält seine Abgaswerte möglicherweise nicht mehr ein und erfüllt somit seine Abgasnorm nicht

Erfüllt seine Abgasnorm nicht=Nach der richtet sich die KFZ-Steuer (neben anderen Dingen), somit Steuerbetrug.