Federung am Fahrrad?

2 Antworten

  • Es ist unterschiedlich, welche Federkennlinie du mit welchem Dämpfer erreichen kannst (z.B. Übersetzungsverhältnis Dämpfer-Federweg zu Rad-Federweg)
  • Es spart Gewicht, den Dämpfer an den Stellen des Rahmens aufzuhängen, die sowieso schon besonders stabil ausgelegt sind, statt extra noch andere Stellen zu verstärken
  • Manchmal muss (vonseiten des Produktmanagements) unbedingt ein zweiter Flaschenhalter ans Sitzrohr, dann kann da nicht der Dämpfer sein
  • Manchmal soll das Oberrohr tiefer liegen als der Dämpfer positioniert werden müsste, um die gewünschte Federkennlinie zu erzeugen
  • Manchmal muss der Knick im Sitzrohr auf einer Höhe sein (je nach Federweg und Raderhebungskurve), die eine Umlenkung in die eine Richtung möglich macht und in einer anderen Richtung nicht

Das ist eine Kompromisslösung aus so einigen Einflussfaktoren. Für den Konstrukteur tatsächlich nicht einfach.

Einmal ist der Stoßdämpfer waagerecht und einmal senkrecht angebracht.

Dadurch ist der Aufnahmepunkt einmal an der Mittelstange und einmal am Sattelrohr / über dem Tretlager.

Ob das Auswirkungen auf den Dämpfungskomfort hat, weiß ich nicht.