Was passiert, wenn die Federung vom Fahrrad durschlägt?

2 Antworten

Ein langsames anecken ist normalerweise kein Problem. Ein häufiges schwungvolles Aufschlagen macht die Gabel innen kaputt.

Je nach Gabel gibt es unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Federhärte, Luftdruck, Druckstufendämpfung, Verkleinerung der Luftkammer... Das hilft aber alles nichts, wenn die Gabel z.B. einfach auf eine Weise benutzt wird, für die sie nicht konzipiert ist.

Dazu sollte man aber wissen, was es für eine Gabel ist und ob das Problem eher im hohen Gewicht des Fahrers oder in der mangelnden Einstellung liegt.

Es ist gut möglich, dass die gabel dadurch beschädigt wird, es kann sein, dass die Volumenspacer kaputt gehen oder die Gabel anfängt zu ölen. Ich habe es auch schon erlebt, dass einem bei einer alten Luft gabel die Liftkammer geplatzt ist, das ist aber die Seltenheit. Allerdings kann der Rahmen dadurch auch beschädigt werden, dafür muss man aber schon echt hart einschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.