Federgabel funktioniert nicht

3 Antworten

Höchstwahrscheinlich kannst du die Gabel entsorgen. Nach deiner Angabe handelt es sich um ein Fahrrad der 200 bis vll. 300 Euro-Klasse. Da kann man nicht viel erwarten. Die Gabel sind mangelhaft verarbeitet und das Innenleben hat mit dem Innenleben einer funktionierenden Federgabel nichts gemeint. Deine Gabel federt nur. Ordentliche Gabeln dämpfen zudem. Indem Preissegment sind Fahrräder mit gefederten Elementen die absolute Geldverschwendung.

Alles Technische hat pdeleuw schon geschrieben.

Entschuldige bitte die harte Formulierung, aber so ist es leider. Schon beim Kauf sind diese Räder schrott. Jeder Kauf eines ungefederten gebrauchten Rades ist besser und füllt nicht die Taschen dieser Billigproduzenten, die Komponenten verbauen, die 1980 bis 1990 mal aktuell waren.

Das ist das Schicksal einer Federgabel eines Fahrrades in diesem Preissegment. Eine ordentliche, auch langfristig funktionierende Federgabel kostet ein Vielfaches von Deinem Fahrrad. Federgabelhersteller sehen oft Wartungsintervalle von rund 50 Betriebsstunden vor. Ich nehme an, dass Deine Gabel nie gewartet wurde. Sie wird innerlich wahrscheinlich verrostet sein, eventuell sind auch die Rohre ineinander verkantet. Einfach Öl reinkippen wird wohl wenig helfen. Man sollte die Gabel eher auseinander nehmen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen. Dann erkennt man auch Schäden. Fraglich ist aber, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Auch wenn du es vermutlich nicht gerne hören wirst: Wenn du ein Rad mit Federgabel wirklich brauchst, dann versuche, dein altes Rad loszuwerden und kaufe dir etwas, das wirklich etwas taugt. Ansonsten tut es vermutlich auch ein Rad ohne Federgabel.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte niemandem sein Rad madig machen. Ab einem gewissen Preissegment aber können Räder auch gefährlich werden. Dass ein MTB nur 200 Euro neu kosten soll, ist nunmal einfach unrealistisch. Und irgendwann ist keine Qualitätsstufe nach unten mehr möglich, ohne dass man Abstriche in der Zuverlässigkeit machen muss.

Wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast, dann schaue dich auf dem Gebrauchtmarkt um und frage jemanden, der sich wirklich damit auskennt. Dann wirst du auch lange Freude an deinem Rad haben.

Grüße, Stephan