FDP schlägt vor Rente erst mit 72?

2 Antworten

FDP kann vorschlagen was sie will. Ist bei der nächsten Wahl sowieso raus. Und ich kassiere gesetzlich 2.700 netto ab Okt 2025, dieses plus Betriebsrenten, ab 1.5.2026, macht locker 5.000 EUR. Yippieh.

okieh56  01.06.2024, 23:38

Ich sehe sehr viele Rentenbescheide. Die Höchste Rente war bisher knapp über 2.800 € Brutto, aber 2.700 € Netto ist mir noch nicht begegnet. Theoretisch ist das aber nach 45 oder 50 Arbeitsjahren mit einem sehr guten Einkommen möglich.

Allerdings musst du bedenken, dass du nicht nur Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung, sondern auch Steuern zahlen musst - bei Rentenbeginn 2025 ist die Rente zu 83,5% steuerpflichtig. Auch die Betriebsrente ist Beitrags- und Steuerpflichtig.

Deshalb dürften 5.000 € Netto ziemlich unrealistisch sein.

Von Experte zalto bestätigt

Deshalb mit solchen Vorschlägen ist es nicht mehr legitim solche Parteien zu wählen sondern anderweitig sich umzuschauen als in der Altparteien Welt.