Fault mein Kaktus oder kriegt er zu viel/wenig Wasser?

5 Antworten

Unpassende Erde, welche Wasser zu lange hält. Hier ist bei zu ausgiebigen Gießen Wurzelfäulnis möglich. Dadurch können Schadpilze oder Schadviren das gesunde Pflanzengewebe angreifen. Ob dies bei deinem Kaktus der Fall ist, kann man per Ferndiagnose nicht ermitteln. Theoretisch könnten es auch Altersflecken sein? Diese entstehen allerdings eher unten und selten im Scheitelbereich.

Ich würde die Pflanze in durchlässigere Erde umtopfen. Die Erde mit 50% Bimskies, Lavalit oder anderen mineralischen Zuschlagsstoffen mischen. So kann überschüssiges Wasser besser ablaufen. Zudem erhöhte es die Sauerstoffzuführ der Wurzeln, was wieder zu einem bessern und gesünderen Wachstum führt.

Danach den Kopf der Pflanze mit einem desinfizierten Messer köpfen. Warum? Wenn die Pflanze innen gesund grün ist, ist sie gesund. Wenn es rötliche Verfärbungen gibt hat sie eine Virus oder Schadpilz und sollte im Hausmüll entsorgt werden, damit keine anderen Pflanzen damit kantaminiert werden. Auf keinen Fall in den Biomüll oder Kompost, da dort die Viren / Pilze übertragen werden könnten. Wenn die Pflanze gesund ist wird es an der Schnittstelle einen oder mehrere Neuaustriebe oberhalb der Stacheln geben. Der Kaktus wird verzweigen und bei guter Pflege munter weiterwachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

jo, der fängt an zu faulen, alt wird der nicht mehr...

zu nass gewesen

Vielleicht ist es dir irgendwie möglich, zu testen, ob er unten matschig ist, ohne dass du dich verletzt. Wenn er matschig ist, ist er mindestens zu sehr gegossen, wahrscheinlich schon nicht mehr am Leben.

Solche Kakteen brauchen nicht so oft Wasser. Die rundlichen können im Extremfall auch mal mehrere Monate hinweg ohne Wasser überleben - was nicht heißt, dass du ihn nicht gießen solltest :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas gefällt ihm wohl nicht. Nur was. Ist es Licht, oder Kälte, zuviel Wasser, schlechte Bodenbelüftung oder einfach nur ein Pilz, den ein Insekt übertrug.

Hätte auch auf zuviel Wasser getippt, den zu wenig Wasser geben ist eigentlich nur möglich, wenn man den 6 Monate vergisst. mfg