Wie viel Wasser braucht ein Kaktus?

Kaktus - (Pflanzenpflege, Kaktus)

3 Antworten

Das mit dem Wasser ist ein weit verbreiteter Irrtum. Kakteen brauchen im Sommer Wasser, man kann sie gießen, wie die anderen Pflanzen auch. Sie können auch mit eniger Wasser auskommen, aber in der Wohnung ist das schwierig. Kakteen nehmen in der Natur ihre Flüssigkeit über die Haut auf, mit den Dornen und Härchen sammeln sie den Tau, den es auch in der Wüste gibt und sammeln dann das Wasser in der Wurzel. In unseren Wohnungen trocknen Kakteen regelrecht aus, weil die Luftfeuchtigkeit viel zu niedrig ist, also muss das Wasser eben über die Wurzel gegeben werden. Ideal ist, Kakteen zu besprühen, statt sie zu giessen, aber am Fenster ist das eine Riesensauerei. Bei deinem Kaktus musst du unter Umständen lange warten, bis er blüht. Cereen brauchen oft viele Jahre, bis es soweit ist. Ausnahme sind Pflanzen, die Ableger von Kakteen sind, die schon in der Blüte stehen, die blühen meist schon im ersten Sommer.

Blühen tun nur manche Kakteen...aber zur Wasserversorgung: 1 im Monat sollte ein gutes Mittelmaß sein. Gib die Art deines Kaktus im I-net ein und ließ einfach nach was "die besonderen Eigenschaften"sind lg