Geht mein Kaktus ein, wenn ich ihn nur mit blau gefärbtem Wasser (Tinte) gieße?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nicht mehr :D eine der wenigen fragen die mich dazu bringen, auf dem boden zu liegen und zu lachen^^ naja das gilt für abgestorbene blumen, deren 'adern' sichtbar sind.. aber da sich bei kakteen der Wasserspeicher im inneren befindet, und von einer recht dicken schicht abgedeckt wird.. also ich denke nicht.. aber kannst ihn ja zur not an sprayen :D

orchidee687  05.11.2013, 09:29

gilt für abgestorbene blumen

die kannst du nur von aussen färben

und mit farbe einsprayen ist leider immer wieder eine unsitte die immer mehr um sich greift

nicht nur mit lackfarbe sondern auch mit wachs

dieses martyrium überlebenm die wenigsten pflanzen

LottiLuna
Beitragsersteller

guter tipp :D

Hallo LottiLuna! So ganz "dumm" ist Deine Frage nicht. Es stimmt schon, dass man Pflanzen, welche noch wachsen, mit bestimmten Farben, welche dem Gießwasser zugesetzt werden, quasi eingefärbt werden können. Diese Farben sind zumeist Lebensmittelfarben bestimmten molekularen Strukturen. So hat man dies auch bei Kakteen bereits versucht und ist zu verblüffenden Ergebnissen gekommen. So findet man in Geschäften, z.B. Baumärkten oder Blumengroßhandlungen verschiedenfarbige Kakteen, im Besonderen Mammilarien in rot, blau und gelb. Diese wurden mit Lebensmittelfarben im Gießwasser eingefärbt. Ob dies auch mit Tinte und bei jeder Kakteenart auch so funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. - Probieren geht über studieren -. Ich persönlich würde es nicht machen, eben schade um den Kaktus, falls es nicht funktioniert. Wenn Du etwas besonderes möchtest, dann kaufe Dir zum Beispiel einen Kunststoffkaktus mit Innenbeleuchtung, welche die Farbe wechselt und/oder blinkt. Schaut cool aus! Echinocactus

probiere es aus

nur soviel flüssigkeit nimmt der nicht auf

schon gar nicht im winter, da soll er überhaupt nicht gegossen werden

der trick mit der tinte funktioniert nur bei allium als schnittblumen

bei chrisanthemen und nelken werden die köpfe in farbe getaucht

bei diesen hässlichen grellen blauen phalaenopsis wird farbe in den blütenstiel injeziert

.

Hallo, wenn ich mir einen Kaktus kaufe, dann, weil er mir gefällt. Wenn er dir aber nicht gefällt, dann solltest du ihn an einen Kakteenfreund verschenken. Schade um den Kaktus. Das mit dem Einfärben gelingt nur bei Schnittblumen. Es mag ja ein schöner Farbtupfer sein, aber die Natur macht selber genug schöne Pflanzen, so daß man sie nicht künstlich verschandeln muß. Ich weiß leider nicht, was für eine Art Kaktus du gekauft hast. Es gibt Säulenkakteen, die man kappen kann und ihn dann neu bepfropft - dann wirkt auch so ein Kaktus nicht langweilig. Du kannst gerne mal googlen und dir ansehen, wie man Kakteen aufpfropft - wenn du es möchtest. Ich hoffe, du läßt deinen Kaktus so wie er ist, so schlecht kann er dir ja nicht gefallen haben, sonst hättest du ihn ja nicht gekauft. Ich wünsche dir und dem Kaktus alles Gute.

diese Kakteen eignen sich hervorragend als Unterlage zum Aufpfropfen. - (Wasser, Pflege, Farbe)

Warum die arme Pflanze einfärben,das schadet den meisten und ist einfach nur unnatürlich.Kauf doch nen blauen Übertopf bastel aus Draht und Perlen eine Kette und wickel diese um den Kaktus.Oder stecke eine hübsche Schleife in die Erde,dann ist er dekorativer .

Blumenpupsi  20.11.2013, 18:08

ne, ist übel hässlich!!!!