warum knickt der kaktus um?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umknicken ist ganz sicher ein Zeichen fuer Ertraenken.

Giess einfach alle 14 Tage, und im Hochsommer gar nicht... Regen im Sommer ist ein unbekanntes Konzept fuer Kakteen ;-)

Nur wenige Kakteen vertrocken permanent... die meissten werden ersaeuft...

du erzählst ja hier nicht, welcher Kaktus: es gibt Kakteen, die so lange in die Länge wachsen, bis sie umknicken. In der Natur dient das der Fortpflanzung. das umgeknickte Teil fällt auf den Boden und wurzelt mit der Zeit dort als eigene Pflanze an. Manche Kakteen verlieren Segmente zu diesem Zweck.

Wenn du deinem Kaktus behilflich sein willst, schneidest du mit einem glatten, sauberen, scharfen Messer unter dem Knick ab und schmierst eine Planzen-Wundverband-Salbe drauf (Fachhandel oder Gartenabteilung im Bauhaus). Dann treibt der Kaktus eventuelle darunter neu seitlich aus oder wächst einfach weiter. Die abgetrennten Teile kannst du selbst auch versuchen, zum einwurzeln in sandige Erde einzusetzen.

Wie gesagt, das sind einige Arten. Bei anderen mag sein, dass er abgefault ist, dann kannst du ihn auch nicht mehr retten, denn eine Pflanze, die zu naß steht, fault von unten nach oben, also ist darunter nichts mehr zu retten.

den hast du garantiert immer zu viel gegossen. entweder alle zwei wochen mal gießen oder einmal in der woche, aber dann nur ganz, ganz wenig! wenn du pech hast, ist er innerlich schon verfault, dann hilft jetzt freilich nichts mehr. musst halt mal schauen. ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hab ich mich auch schon immer gefragt :O

Kaktusse sind ein echtes Phänomen xDD

311999N
Beitragsersteller

jaaaaa xD

wenig wasser sehr wenig

nickiXX  16.10.2011, 21:40

ne...