Fasten: was bedeutet der Satz "und entzieh dich nicht von deinem Fleisch"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Mann und Frau bei der Hochzeit "ein Fleisch" werden, könnte ja auch der eheliche Sexualkontakt gemeint sein, denke ich...

Ansonsten sehe ich es wie die anderen hier: es geht um heiliges und scheinheiliges Fasten, also nicht um Veganismus oder andere "Speisevorschriften", wie man zunächst vermuten könnte... ;)

warehouse14

Vielleicht hilft dir ja die Gute-Nachricht-Übersetzung weiter...

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Jesaja58

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

...die Elberfelder Übersetzung meint, dass damit der Nächste / Nachbar, ich meine, evtl auch der Verwandte gemeint ist.

http://www.bibleserver.com/text/ELB/Jesaja58,7

AndreHei
Beitragsersteller

Danke für die sehr schnelle und hilfreiche Antwort.

Vom Fasten: 6,16-18 6:16 Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler. Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. 6:17 Du aber salbe dein Haar, wenn du fastest, und wasche dein Gesicht, 6:18 damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der auch das Verborgene sieht; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. Das meint der Satz, Du sollst nicht allen vorführen das du Fastest, und dich nicht in deine Kammer einschließen oder so ein finsteres Gesicht machen, das dich alle meiden. Es soll keiner merken, das du fastest !

"Entzieh' Dich nicht Deinem Fleisch und Blut!" das heißt: Benutze nicht Deine Enthaltsamkeit auf Kosten Deiner Nächsten.