Jesaja Jesaja 26:20?

7 Antworten

Das hat nicht direkt etwas mit der aktuellen Corona-Verbreitung zu tun, sondern wird nur geschickt, weil man im Moment auch keinen Kontakt zu anderen Leuten haben soll bzw. es fast wie bei einer Ausgangssperre ist.

Mrxic
Beitragsersteller

Ja aber worum geht es denn diesem Vers eigentlich. Das war mir schon klar dass die Leute das schicken aufgrund der momentanen Situation aber was bedeutet das alles im Kontext

wiele  22.03.2020, 16:28
@Mrxic

Naja, im Kontext ist vorausgesagt, dass Gottes Torn kommt. Das bezieht sich wohl auf die große Drangsalszeit, die noch bevorsteht. Israel ist unter starker Verfolgung und Bedrängnis. Es wird auch zu diesem Zeitpunkt einen "Überrest" geben. Damit ist der Teil des Volkes gemeint, der am Glauben an den allmächtigen Gott festhält. Andere scheren sich nicht um Gott - bis Gott Gericht hält. Wenn Gott dieses Gericht hält, wird er Israel verschonen.

Israel geht aber trotzdem durch schwere Zeiten, da es unter den anderen Nationen leidet! Gott hat verheißen, dass er kommt, um sein Volk zu retten, wenn das Volk ihn um Rettung anfleht. Bis dahin gibt er dem Überrest den Rat, sich zu verbergen ("in den Kammern") - und zwar bis Gottes Zorn an der Welt vorüber ist.

earnest  22.03.2020, 16:03

Verstehst du den "Zorn" denn anders als den Zorn Gottes?

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu Jesaja 26,20-21:

"Jesaja schreibt, dass sich der zukünftige Überrest während der Drangsal (Gottes Zorn in der großen Trübsal) verstecken soll, weil die Befreiung durch den Herrn ganz sicher kommen wird. Der Herr wird letztlich alles zurechtrücken, indem er die Menschen für ihre Sünden bestraft. Alle Sünden werden bekannt werden (die Erde wird das Blut offenbaren, das auf ihr vergossen wurde), ob sie nun im geheimen oder in der Öffentlichkeit begangen wurden. Diese Worte sollen die Gläubigen in den Tagen Jesajas ermutigen, dem Herrn treu zu bleiben, weil sie wissen, dass er kommen wird, um die Sünde zu richten. Nachdem dieses Gericht eingetreten ist, werden die Gläubigen das Lied singen können, das in Kapitel 26 enthalten ist."

Die große Trübsal ist ein zukünftiges Ereignis, das nach der Entrückung der Gläubigen (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18) stattfindet. Das Coronavirus hat mit der Jesaja-Stelle also nicht direkt etwas zu tun.

Weitere Informationen über die Entrückung und der biblischen Eschatologie (Lehre der endzeitlichen Ereignisse) finden sich beispielsweise hier: https://entrueckung.de/

Der Vers hat nichts mit Corona oder Seuchen zu tun.

Die Corona-Pandemie ist keine Strafe von Gott. Infektionskrankheiten gab es schon immer und es gab auch schon weitaus schlimmere von ihnen, z.B. die Pest (25 Millionen Tote) und die spanische Grippe (50 Millionen Tote). Diese Ausmaße waren v.a. der Unwissenheit und den schlechten Hygienebedingungen zu verschulden. Je mehr die Menschen vorankamen und über Medizin u. Hygiene lernten, desto weniger Tote, Infizierte und katastrophale Ausmaße. Vor allem im 20. Jahrhundert hat die Medizin sagenhafte Fortschritte gemacht.

Jesus äußerte sich nicht zum Coronavirus. Er sprach nur von allgemeinen Seuchen in der Endzeit, aber auch von vielen, heftigen Naturkatastrophen, Hungersnöten und Kriegen. Ich würde es eher als ein weiteres Zeichen der Endzeit werten - eins von vielen.

Und hat es mit dem aktuellen Thema überhaupt was zu tun?

Nein, das hat mit Corona absolut nichts zu tun, aber dieser Bibelvers passt oberflächlich gesehen zur jetzigen Situation.

Tatsächlich handelt der Text vor dem Hintergrund der Lebenszeit des Jesaja um 740 bis etwa 701 v.Chr.

In dieser Zeit waren die Israeliten in zwei Länder geteilt, das Nordreich Israel und das Südreich Juda. Juda war streng religiös und arm, während Israel relativ liberal war und durch Handel und Wandel einiges an Wohlstand erreicht hatte. Dieser Wohlstand weckte Begehrlichkeiten bei den Assysrern, die mehrere Feldzüge gegen Israel führten und dieses um 720 v.Chr eroberte, ausplünderte und vernichtete. Für den strenggläubigen Jesaja, der im Südreich wirkte, war dies das Strafgericht Gottes für den im Norden fehlenden Fundamentalismus und aus dieser Perspektive sind die Texte geschrieben. Auf dieses Strafgericht durch den Zorn Gottes in Form der anrückenden Assyrer beziehen sich die erwähnten Zeilen.

Anscheinend sind diejenigen, die das schicken, der Meinung, dass Gott in seinem Zorn der Menschheit diese Seuche gesandt hat. Warum sie der Meinung sind, dass es bald vorbei sein werde, ist eine andere Frage. Aber all das solltest du dann wohl lieber die Versender der Nachricht fragen.

Hier auf GF jedenfalls sind schon zahlreiche Fundis unterwegs, die behaupten, die Endzeit sei angebrochen und Corona sei eines der Vorzeichen für die schrecklichen Dinge, die da kommen werden.

In Vers 21 wird es ja noch viel heftiger: Da haben wir einen blutdürstigen, rachsüchtigen Gott...

Gruß, earnest