Fasst diese Schüssel 1 Liter oder nicht?

4 Antworten

Das Volumen ist die Hälfte von 3053.628cm^3. Also 1526.814cm^3.

Ein Liter sind 1000cm^3. Sollte also da rein passen.

Wenn du jetzt noch die Höhe der Schüssel dabei geschrieben hättest, könnte man deine Berechnung sogar überprüfen.

:-)

SamiKeeks
Beitragsersteller

da gibt es keine Höhe, alles was ich geschrieben habe steht in der Aufgabe, mehr weiss ich selbst nicht

Almuric  08.12.2015, 16:18
@SamiKeeks

Dann ist es wohl als Halbkugel gemeint und du hast richtig gerechnet. 1500 Kubikcentimeter = 1,5 Liter... (aufgerundet), also mehr als 1l...

:-)

4/3 x r^3 x pi

Ich krieg ein Volumen von 24xxx cm3 also...

Nicht berücksichtigt das eine Schüssel oben meist offen ist...

SamiKeeks
Beitragsersteller

du hast das Volumen der ganzen Kugel gerechnet, du musst das noch durch 2 teilen weil man nur das V der halben Kugel braucht.

MetallHyperon35  08.12.2015, 16:07

Hab mit Radius = 18 Cm gerechnet. Mit 9 Sind es dann 3053cm3

4/3 x r^3 x pi

Ich krieg ein Volumen von 3053 cm3 also...

Nicht berücksichtigt das eine Schüssel oben meist offen ist...

SamiKeeks
Beitragsersteller

das musst du aber durch 2 rechnen, weil das die Formel für eine ganze Kugel ist und eine Schüssel logischerweise nur eine halbkugel ist.