Mathe Liter in Durchmesser/Radius umrechnen (Kugel)?

5 Antworten

Ellejolka hat recht. Eine Lösung wie die von Rubezahl2000 wäre ok. Wenn man es damit nicht packt, sollte man nochmal nachfragen dürfen. Eine Lösung im Klartext erst ganz zum Schluss, sozusagen als Kontrolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach

A = 4/3 * Pi * r³

Halbe Kugel A = 2/3 * Pi * r³

5 = 2,093 r³ | : 2,093

2,39 = r³| Dritte Wurzel ziehen

1,34 dm = r

13,4 cm = r - Innendurchmesser dann 26,8 cm

DerBoss042
Beitragsersteller

wie hast du die 2.093 herausgefunden ?

Antwort:
Es gibt keine kugelförmige Schüssel.
Darin könnte man nichts einfüllen.

Da die exakte Form der Schüssel nicht bekannt ist, gibt es für diese Aufgabe keine Lösung.

Halb gefüllt 5l => Volumen 10l => 10 dm³
Kugelvolumen V = 4/3 •π• r³

10 = 4/3 •π• r³
Nach r auflösen liefert den Radius r in dm und 2•r = Durchmesser in dm.
Den Rest schaffst du jetzt allein, oder?