mathe?

Danke für eure hilfe, ist 2,82l richtig?

3 Antworten

Mit diesen Formeln kannst Du das ausrechnen.

VZ: Volumen des Zylinders
G: (kreisrunde) Grundfläche
r,d: Radius und Durchmesser der Grundfläche

lrraes
Beitragsersteller

Aber am ende kommt 2,825 m2 raus, sollte nicht was mit liter rauskommen ?

evtldocha  10.11.2022, 22:44
@lrraes

Alles klar - Fläche (m²) * Höhe (m) gibt bei Dir m²

  • Volumen eines Zylinders: V = r²πh
  • 1 Liter = 1 dm³
ist 2,82l richtig?

Leider nein.

Man sollte bei solchen Rechnungen auch das Ergebnis abschätzen, wenn man sich nicht sicher ist: Du hast eine Tonne mit über einem Meter Durchmesser und annähernd Raumhöhe.

Glaubst Du, da reichen 3 Saftflaschen a 1l aus?

Wie ist denn dein Rechenweg?

lrraes
Beitragsersteller

V= π * r hoch 2 * h

V= π * 0,6 hoch 2 * 2,5m

V= 2,82l

clemensw  11.11.2022, 13:20
@lrraes

Du hast anscheinend ein Problem, sauber mit Einheiten zu rechnen: Meter, Quadratmeter, Kubikmeter, Liter - das sind verschiedene Einheiten!

Korrekt sieht deine obige Rechnung wie folgt aus:

V= π * r² * h <- richtiger Ansatz!

V= π * 0,6 hoch 2 * 2,5m

0,6 WAS? Kartoffeln? Glühbirnen? Schiffe?

V= π * (0,6m)² * 2,5m

Warum schreibe ich die 0,6m in Klammern? Weil ich sowohl die 0,6 als auch die m zum Quadrat nehmen muss!

V= π * 0,36m² * 2,5m

Und m²*m ergeben dann m³

V= 2,82l

Das ist nicht nur die falsche Einheit, sondern auch falsch gerundet

V=2,82743m³ ~ 2,83m³

In der Aufgabenstellung wird aber nach Liter gefragt, daher müssen wir noch umrechnen:

1l=1dm³=1dm*1dm*1dm=0,1m*0,1m*0,1m=0,001m³

1l ist also 1/1000m³, dh 1 Kubikmeter (m³) sind 1000l

V=2,82743m³=2827,43l

Und da nach Litern gefragt wurde, ist es auch sinnvoll, das Ergebnis auf ganze Liter zu runden

V=2,82743m³=2827,43l ~ 2827l

Wenn man sich mit Einheiten auskennt, dann lässt sich der Rechenweg auch viel einfacher gestalten, nämlich

1. Ich weiß, dass 1 Liter gleich 1 Kubikdezimeter ist (siehe oben 1l=1dm³=1dm*1dm*1dm)

2. Daher rechne ich alle Einheiten erst in Dezimeter um

r=0,6m=6dm

h=2,5m=25dm

Und rechne dann:

V= π * r² * h

V= π * (6dm)² * 25dm

V=2827,43dm³~2827l

Noch ein letzter Tipp für die Zukunft: Versuch dir das korrekte Rechnen mit Einheiten anzugewöhnen, sonst wird Physik für dich sehr schwer. Wenn Du hingegen die Einheiten verstehst, ist es einfach.