Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen (Körperberechnungen)?

3 Antworten

Grundfläche mal Höhe

dann daraus die Liter errechnen. Liter ist 10 mal 10 mal 10. Dann findest Du auch schnell den Rest

a)
Volumen eines Zylinders mit dem Durchmesser 65 cm und der Höhe 902 cm berechnen.

b)
Volumenformel des Zylinders* nehmen. V ist bekannt (200 Liter), der Durchmesser (65 cm) auch, Formel entsprechend umstellen.

Sich bei beiden Aufgaben fragen, ob man cm in eine andere Einheit umrechnen muss oder sollte, um als Volumen Liter zu erhalten.

*Findet man im Mathebuch, Formelsammlung oder Im Internet.