Farbstoffe in Lebensmittel?
Ich hoffe es kennt sich jetzt jemand speziell mit Chemie aus. Ich habe bald ein Referat über Zusatzstoffe in Lebensmittel und hätte da ne kurze Frage.
Fast überall sind ja eigentlich solche Farbstoffe also auch Zusatzstoffe enthalten. Mein Lehrer meinte ich sollte zu einem Produkt angeben was damit passiert wen z.B der gewisse Farbstoff nicht enthalten ist. Hätte mir da überlegt mit Cola. Ist da nicht eben auch ein Farbstoff enthalten, dass es die braune Farbe enthält?
Aber welcher ist das, welche E-Nummer hat dieser und welche Farbe hat das Cola vorallem wenn dieser Farbstoff nicht enthalten ist?
Danke schonmal!
2 Antworten
Als Ergänzung: Cola ohne Farbstoff ist durchsichtig. Den Farbstoff kann man zum Beispiel mit Aktivkohle herausfiltern. Oder auch indem man Milch dazu gibt.
Der Farbstoff in Cola ist ein schlechtes Beispiel, denn dieser ist so gesehen Karamelisierter Zucker (Zuckercouleur).....E150D....welche Farbe die Cola danach hat ist schwer zu sagen und dneke ich unterscheidet sich je nach Hersteller. Sie könnte leicht trüb bis durchsichtig sein :D