Weiß jemand, wie man herausfindet, wie viel Wasser in Cola enthalten ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau einen Liter abmessen und wiegen! Das Wasser verdampfen (Bunsenbrenner unter das Wasserglas und vorsichtig erhitzen!), das was übrig bleibt, sind die gelösten Stoffe. Du wirst merken, das der Liter Wasser mehr als 1 kg wiegt, woraus folgt, dass sich Zucker und Co. ohne große Volumenzunahme in Wasser lösen! Wieviel das genau ist kannst Du aus den Gewichtsdifferenzen berechnen. Viel Spaß! ;-)

ich glaube bei exakt 100grad kochen und den dunst auffangen und abkühlen lassen. das müsste dann reines wasser sein. der rest würde nämlich erst bei höheren graden verdunsten glaube ich.

Am besten auf's Etikett schauen: Je nach Flaschengröße stehen da Zahlen von 250 bis 2000 mit der Einheit ml dahinter. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

kruemel70  01.09.2009, 18:08

...da hast Du glaub' ich die Frage nicht richtig verstanden! Vielleicht solltest Du sie einfach mal lesen, denn dann ist man ja im Vorteil... ;-)

in einen temperaturfesten Becher Cola füllen und wiegen. In Microwelle alles verdampfen lassen. Becher erneut wiegen. Wasser ist weg, Rest ist Zucker usw

Cola ist NUR Wasser! Die Farbe und der Geschmack ist reine Chemie!

kruemel70  01.09.2009, 18:06

Stell Dir vor: Wasser ist auch Chemie, nämlich Wasserstoffoxid !