Farbe hebt nicht auf Kellerdecke. Alternativen?
Hallo ich renoviere gerade meinen Keller. Und ich wollte gestern Abend die Decke weiß streichen. Aber die Farbe hebt nicht. Abkratzen kann man an der Decke nichts. (Außer die Farbe)
Hier ein paar Bilder... An manchen Stellen sieht man wie die Farbe abblättert. Und außerdem ein Bild der unverarbeiteten Decke.
Weiß jemand Rat? Alternativen? Irgendwas mit was man die Decke Vorbehandeln kann, sodass die Farbe hebt?
Lg und dankend für jeglichen Rat janbella
4 Antworten
Wenn keine Farbe hält, nehme ich an, dass die Decke früher mal mit Leimfarbe "geweißelt" wurde. Damit eine Dispersionsfarbe hält, muss die alte Leimfarbe (mühsam) nass abgespachtelt und heruntergebürstet werden.
Danke für deine Antwort. Hab das gestern gleich gemacht und konnte dann sogar gleich noch streichen und die Farbe hebt.
Die alte Farbe muß komplett "abgewaschen" werden bevor eine neue Dispersitionsfarbe angebracht werden kann. Oder einfach wieder mit einer Kalkfarbe streichen.
@ janbella
Dann "beisst" sich die jetzige Farbe mit der ehemals gestrichenen Farbe und deshalb platzt das auf. Wurde hier schon geschrieben.
Frage mal einen Maler oder im Baumarkt. Hatten wir mal im Wohnzimmer von Jahren. Dann durften wir 3 Tage die Decke absprachteln (grrr). Das wussten wir vorher auch nicht.
hast du schon mal was von Spanndecken gehört? Damit kannst du ohne Probleme die alte decke Überstreichen :) Ich habe es auch im Wohnzimmer gemacht da wir auch Probleme mit der Decke hatten. Schau es dir mal an
http://www.spanndecken-hilden.de/decken-renovieren.html
Lg Brina