Decke wie Steichen, wenn Farbe abgeblättert ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

  1. die gesamte Decke von loser Farbe befreien (abstoßen/schleifen)
  2. wo nötig spachteln und schleifen.
  3. die gesamte Decke gegen Feuchtigkeitsflecken Grundieren.
  4. die gesamte Decke streichen (Endanstrich)

Mecky872yy
Beitragsersteller

Zu Punkt 2. damit ist aber nicht der Übergang von alter Farbe zur angekratzten Fläche gemeint oder? Weil ansonsten gibt es kaum Unebenheiten auf der Fläche.

herja  02.08.2020, 14:54
@Mecky872yy

Damit ist alles gemeint, was nicht glatt ist, also auch von alter Farbe zur abgekratzten Farbe, also jede Unebenheit.

Nach dem Endanstrich bleibt jede Unebenheit sichtbar!

Alles was lose ist musst du erst mal abkratzen.

Wenn die stellen dann zu tief sind musst du die erst noch ausspachteln.

Dann kannst du die Decke mit Haftgrund vor streichen und dann die Farbe streichen.

Alle losen Stellen entfernen, Haftgrund auftragen, neu streichen.

Mecky872yy
Beitragsersteller

Haftgrund nur auf die abgekratzte Stelle??

Mecky872yy
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Aber es gibt ja so eine sehr geringe Unebenheit zwischen abgekratzter Fläche und der alten Farbe, kann man dann tzdm nach der Grundierung mit dem Streichen anfangen?

Rosswurscht  02.08.2020, 14:53
@Mecky872yy

Die unebenheit bleibt natürlich. Um das zu vermieden, musst du entweder alles entfernen oder spachteln.