Farbe aus Baumärkten?

mjutu  28.11.2022, 14:45

Welcher Untergrund? Raufasertapete, Mustertapete, Holz, Putz, Beton?

dmzzz
Beitragsersteller

Putz

6 Antworten

Ja ich finde Carporal, Brillux und schönes wohnen gut von der Qualität

Ab 10€/L kannst du bei farbig mit einen guten Ergebniss rechnen Die genannten Farben sind etwas teurer

BAUHAUS swingcolor Wandfarbe Arktisweiß

Schneeweiß, 10 l, Matt, Konservierungsmittelfrei

Geeignet für:

Mauerwerk, Naturstein, Beton, Putz, Gipskartonplatten, Tapeten, Altanstrich auf Dispersionsbasis, Raufasertapeten, Glasfasertapeten, Strukturtapeten

Gut zu wissen:

Anstriche auf Putz müssen bei Auszug ggf. entfernt werden. Das solltest du mit deinem Vermieter besprechen.

Ansonsten empfehle ich dir zuvor einen Untergrund aus Malervlies. Dieser Wandbelag schafft glatte Wände und lässt sich später trocken wieder abziehen.

Tipp:

Vor einem Anstrich auf Putz solltest du unbedingt die Saugfähigkeit der Wände prüfen und eine geeignete Grundierung auftragen.

Stark saugende Untergründen ziehen das Wasser ungleichmäßig aus der Wandfarbe. Dadurch sind in der Regel mehrere Anstriche erforderlich, was die Renovierung teurer macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Baumärkte haben je nachdem sowohl Eigenmarken als auch Markenware. Beides kann gut oder auch enttäuschend sein.

Kuck auf Stiftung Warentest.

Und Youtube.

Die Konsistenz von Baumarktfarben ist im Vergleich zu Fachmarkt-Marken „wässriger“. Bedeutet, dass Du letztlich mehr Farbeimer im Baumarkt kaufen musst, als im Fachhandel. Nur als Beispiel: Mit ca. 20L Brillux konnten wir eine komplette 80qm-Wohnung streichen, weil es unheimlich gut deckt. Beim letzten Notkauf im Baumarkt gingen 10L Alpina (ohne Katze 😅) alleine für einen Dachboden drauf und es hat aufgrund der wässrigen Konsistenz gekleckert wie Sau.
Also ich schwör auf Brillux und Alligator.

Ich habe mit Toom und Globus gute Erfahrungen gemacht. Aber vermutlich sind die alle gleich gut.