Fantasie Namen selbst erfinden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm eine Charaktereigenschaft deines Charakters aus einer Fremdsprache und forme ihn um, das machen fast alle Autoren um den "Erkennern" dieser Wortspiele schonmal den Charakter vorwegzunehmen, so wird zum Beispiel aus einer sehr ruhigen, schönen, zurückhalten Frau aus Venus => Venaia, aus einem weisen, aber begierigen Handwerker (aus Wagners "Der Ring des Nibelungen") Mime => Miemon

So kannst du dir jede Menge Namen für Personen ausdenken, einfach wenn du schon vorher einige Charaktereigenschaften sammelst und sie zu einem Bild zusammenfügst.

Carola98
Beitragsersteller

Danke der Tipp ist voll gut ;)

Flame1  03.11.2014, 15:21

Du hast mir mit deiner Antwort richtig geholfen! Vielen Dank!!! Kannst du mir vielleicht helfen? Ich schreibe auch eine Geschichte und brauche einen Namen für einen Charakter, welcher ein männliches böses, unseliges Fabelwesen ist. Leider fällt mir nichts richtig gutes ein, aber ich möchte, dass im Mittelstück des Namens ein x steht. Kannst du mir weiterhelfen?

Danke im Voraus und noch mal danke für die tolle Antwort

Ich nehme reale Namen und verändere sie ein bisschen, dass sie besser aussehen und immer noch genauso oder sehr ähnlich ausgesprochen werden können.

Beispiel:

Maren - Ma'arjen

Birgit - Bjirget

Lukas - Lukjas

Viele normale und auch sehr ungewöhnliche Namen findest du bei http://www.firstname.de Die Suchfunktion gibt auch die Möglichkeit nach Buchstabenkombinationen oder Bedeutungen zu suchen.

Hoffe, das hilft dir weiter :)

PS: Irgendwie beantworte ich so eine Frage jedes Mal beantworten kann, wenn ich hier bei gutefrage.net bin O_o

Wenn du ganz faul bist:

http://www.fantasynamegen.com/

Ansonsten > Bei Wikipedia nach ner mittelalterlichen Jahreszahl suchen (z.B. 1234 ) > Bei "Geboren" und "Gestorben" gucken > Schon hast du viele cranke mittelalterliche Namen und kannst dir sogar eine echte Person raussuchen auf die du dich beziehen willst (als Referenz auf Charakter und Art deiner Charaktere, wie z.B. bei Joseph Roths "Hiob")

Carola98
Beitragsersteller

hast du die Beschreibung gelesen? da steht ich will selber welche erfinden (steht eig auch in der Überschrift)

Also du nimmst ein Stift, ein Blatt Papier und eine Freundin. Diese Freundin soll dir einfach Buchstaben ansagen, die ihr in den Sinn kommen, und du schreibst du einfach auf. Z,B: M, I, t, G, A, E oder so. Dann schreibst du einfach diese Buchstaben hintereinander irgendwie auf, so dass ein Name raus kommt. Z.B. Megita oder so (klingt zwar grad bescheuert, aber irgendwann kommt ein schöner Name raus). Wenn dir das Wort nicht gefällt, schreibe einfach ein neues hin mit den selben Buchstaben. Z.B. Gamite. Wenn dir ein Buchstabe nicht an dem Wort gefällt, lass es wegfallen, dass z.B Nur Gamit rauskommt. Irgendwann hast du ein selbsterfundenes, fantasievolles klingendes Wort.

Oder nimm ein Name der dir gefällt, und schiebe einfach einen Buchstaben rein oder lass ein weg. Z.B. Marlene .Daraus wird Marlken oder so.

Hoffe, ich konnte helfen. LG