Fanta berry?

3 Antworten

Bei uns in Österreich gab es mal auch eine Cola Lime. War wohl nur ein Test der Coca Cola Company und wurde generell scheinbar nicht so angenommen. So wird es mit dieser Fanta bei euch auch sein. Ein Rewe alleine reicht nicht um es in ganz Deutschland anzubieten.

Nicht in allen Märkten gibt es alle Geschmacksrichtungen, weil die Leute eben unterschiedlichen Geschmack haben. Mein Cola Cherry musste ich immer in Ungarn kaufen, Cola Lime nehme ich immer massenweise aus Schweden mit und Cola Vanille wird für uns nur in der Schweiz produziert.

Ist übrigens nicht nur bei Getränken so.

Diese gibt es nicht regulär zu kaufen, weil es nun mal keine Sorte aus dem deutschen Fanta-Portfolio ist. Das was du oft bei Edeka und Rewe kaufen kannst, sind alles Importe, meist aus Dänemark, BeNeLux, Spanien, Frankreich und den USA. Wo ich mich selbst immer frage, warum diese Ketten es schaffen teure Importgetränke ins Sortiment zu nehmen, während sie es noch nicht einmal auf die Reihe bekommen, das komplette heimische Sortiment zu führen.

Und bevor die Frage kommt, warum man all diese Sorten nicht auch in Deutschland produziert werden - weil die Produktionskapazitäten nun mal begrenzt sind. Je mehr Sortimentsumstellungen in der Produktion stattfinden, desto öfter gibt es einen stillstand, desto weniger kann produziert werden, desto höher steigen die Kosten.

Welche Sorten in Deutschland auf den Markt kommen, hängt davon ab, was die Mehrheit der Verbraucher wünscht. Das wird regelmäßig analysiert und getestet und danach wird entschieden. Denn nur weil du eine bestimmte Sorte total lecker findest, bedeutet das nicht, dass die Mehrheit es auch so sieht.

Es gab bereits 2004 eine blaue Fanta mit dem Namen "Berry Blue" in Deutschland (siehe erstes Bild). Aber sie hielt sich auch nur in diesem einen Jahr. Danach verschwand sie wieder. Warum, weiß ich nicht, aber in der Regel bestimmen das die Verkaufszahlen.

Aber vielleicht hast du ja Glück. Zufällig kommt morgen eine neue "What the Fanta" Sorte raus. Also eine Fanta (bzw. mehrere), deren Geschmack man erraten soll. Und diese Fanta ist blau (siehe zweites Bild). Leider jedoch ohne Zucker. Vielleicht hast du ja Glück und und es ist eine Geschmacksrichtung dabei die nach "Beeren" schmeckt.

Bild zum Beitrag

 - (Fanta, Coca-Cola)  - (Fanta, Coca-Cola)

Xxxxxxx12345
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Kann man die fanta morgen normal bei edeka kaufen oder gibt es die nur in bestimmten Geschäften?

Cokedose  08.04.2021, 17:09
@Xxxxxxx12345

Die wird es nach und nach auch woanders geben. Aldi (Nord) ist morgen nur der erste Händler, der diese brandneue Sorte anbietet.