Fanta 🇦🇹 🇩🇪Fanta 🇪🇸?

Ja weniger Zucker is besser 88%
Ne ich will mehr Zucker 13%
Ne ich brauch meinen Zucker 0%

24 Stimmen

16 Antworten

Ja weniger Zucker is besser

Der Zucker in Getränken / Speisen ist knallhartes Geschäft! Kein Lebensmittelkonzern interessiert sich dafür, ob seine Kunden gesund sind oder krank werden davon. Zucker ist eine billige Zutat und sorgt für Gewicht in der Schachtel/Flasche. Das Ganze hat also finanzielle Gründe. Auch ich finde in meinem (gekauften) Müsli jede Menge Zucker, den ich gar nicht will und wenn doch, könnte ich den auch selbst zufügen. Aber - siehe oben. Hab übrigens auf meine schriftliche Bitte, den Zucker wegzulassen, nie eine Antwort bekommen. Grund: Siehe oben.

Es ist üblich, dass Unternehmen ihre Produkte an das jeweilige Land anpassen. Die Geschmäcker und die Kultur ist anders. Cola in Amerika ist anders als Cola bei uns. Fanta ist in Spanien halt auch anders.

Wenn weniger Zucker drinnen ist, es aber genau gleich schmecken soll, muss mehr Süßstoff rein. Auch wenn der kalorientechnisch besser ist, ist er nicht unbedingt gesund. Es wird noch diskutiert, was dadurch im Körper genau passiert. Was mittlerweile klar ist: das Gehirn wird durch Süßstoff getäuscht. Es kommt zum Hungergefühl. Über andere Folge wird noch diskutiert.

Die Wissenschaft ist sich aber sicher, dass man auch nicht zu viel Süßstoff zu sich nehmen soll. Also einfach Zucker durch Süßstoff ersetzen geht nicht. Das macht die spanische Fanta also nicht gesünder, nur kalorienärmer.

Daher man die Limo mit oder ohne Süßstoff also nur in Maßen trinken sollte, habe ich dann doch lieber die mit Zucker. Da weiß ich wenigstens, was ich davon habe. Ich weiß, wie viel Zucker ich zu mir nehme (die Menge an Süßstoff ist meist nicht angeführt) und auch, was damit in meinem Körper geschieht. Da Limo kein Ersatz für Wasser sein sollte, soll man sie auch nicht jeden Tag trinken. Wenn ich dann doch einmal zur Limo greifen, ist der Zucker auch egal.

calima22  01.08.2022, 18:34

In spanischer Fanta ist fast 3x so viel Saft drin als in der deutschen Fanta. Neben 8% Orange auch 2% Kürbis. In Deutschland sind es insgesamt 3,5% O-Saft.

Nill
Beitragsersteller

Man kann auch einfach zucker weglassen ohne das der Geschmack drunter leidet deswegen gibt es auch eistee zwischen 12 - 50kcal pro 100ml und das viele den hochgezuckerten bevorzugen is eine reone gewohnheitssache und nicht geschmackssache

Wenn du 3 personen eistee honstellst - die 1. Trinkt nur wasser, die 2. Trinkt ab und an mal verschiedene sorten eistee und der dritte trinkt täglich nen liter hoch gezuckerten - welche beirteilung würdest du mehr neutralität zolln

summersweden  05.09.2021, 15:38
@Nill

Die Süße leidet darunter, wenn man weniger Zucker/Süßungsmittel verwendet. Und die Süße ist nun einmal teil des Geschmacks. Also beeinflusst das den Geschmack sehr wohl. Du kannst ja mal auf der spanischen Fanta nachsehen. Da ist garantiert Süßungsmittel drinnen. Ansonsten kann sie nicht gleich schmecken.

Nill
Beitragsersteller
@summersweden

Man kann das auch durch andere sachen Ausgleichen

Und es is auch gesünder statt normalen zucker honig reinzutun nur kostet der eistee dann nicht mehr 50c pro liter sondern 1,20 für 0,33l

summersweden  05.09.2021, 15:50
@Nill

In dem Fall geht es aber nicht um die Frage nach Alternativen, sondern indirekt um die Frage "Süßstoff oder Zucker?".

Ich habe mal nachgesehen, was in spanischer Fanta drinnen ist. Da ist nicht nur ein Süßstoff drinnen, sondern gleich zwei (Acesulfam und Asparatam). Ersterer ist sogar umweltschädlich.

Ne ich will mehr Zucker

Warum das so ist? Weil die Geschmäcke der Menschen in verschiedenen Ländern nun mal unterschiedlich sind und der Geschmack von Fanta dementsprechend angepasst wird.

Warum kann Coca-Cola nicht auch hierzulande den Zucker reduzieren.

Weil es dann keine Coca-Cola mehr ist. Wenn du eine Zucker-Süßstoff-Mischplörre willst, trink Pepsi.

Alle Anderen, die weniger Zucker konsumieren wollen, können entweder schlicht und einfach weniger Cola trinken. Ansonsten stehen für sie auch noch Coke light und Coke zero zur Verfügung. Es besteht also absolut keine Notwendigkeit den Zuvkergehalt in der klassischen Coke zu reduzieren.

zb Lemonfanta in Spanien hat 19kcal und in Österreich/Deutschland 46kcal.

Das stimmt nicht. Fanta Lemon hat in D nur 2 kcal je 100 ml.

Znd wärt ihr dafür das hier das Fantaauch nur mehr 4,4g Zucker hat?

Nein. Denn für alle die weniger Zucker in der Fanta wollen gibt es Fanta zero.

Ehrlich gesagt habe ich diese aufkommende allgemeine Zuckerphobie und diese Bevormundung wirklich satt, in dem mir die Möglichkeit genommen wird selbst zu entscheiden ob und wieviel Zucker ich zu mir nehmen möchte. Seit CC in D in den meisten Fantas (Lemon, Mandarine, Mango) den Zucker rausgenommen und durch Süßstoffe ersetzt hat, sind diese einfach nur noch ungenießbar. Früher war Fanta Mango mal meine Lieblingsfanta, heute würde ich sie nicht mal geschenkt nehmen.

Immerhin haben sie es teilweise eingesehen und die neueren Sorten wieder teilgezuckert (Exotic, Mango&Dragonfruit, Lemon&Elderflower) oder ganz gezuckert (Strawberry&Kiwi).

Nill
Beitragsersteller

1 ich bezweifle das ein land wo im essen weniger zucker is in den getränken megr zucker gefordert wird

2 Du weißt schon das Fanta zum Coca-Cola Konzern gehört oder?

3 ich red vom normalen nicht vom zero 🙄

4 fanta zero schmeckt 0 wie fanta das fanta in spanien schmeckt nach fanta und uch kenn niemanden dem die zerosachen schmecken und dieE freiwillig ksufen

Wenn ich fanta will will ich wasser und wenn ich keine fanta will trink ich wasser!

5 es is gut das zucker reduziert wird eine fanta braucht keine 4 würfel zucker auf 100ml in spanien us 1,5 würfel drin und es schmeckt gleich

6 uch red von dosenfanta

https://images.app.goo.gl/5zjTgyo5QaeQ7MDr9

Nicht von flaschenfanta

https://images.app.goo.gl/PPBboSPGvPfuHa4S9

Cokedose  18.08.2021, 18:47
@Nill
1 ich bezweifle das ein land wo im essen weniger zucker is in den getränken megr zucker gefordert wird

Niemand fordert mehr Zucker, sondern nur, dass die Getränke so bleiben wie man sie kennt. Und dass der Zuckergehalt auf dem Level bleibt wie es sich für ein solches Getränk gehört und dass es auch schmeckt.

Du weißt schon das Fanta zum Coca-Cola Konzern gehört oder?

Nein, das war mir total neu. Jetzt verstehe ich auch endlich mein eigenes Profilbild.

ich red vom normalen nicht vom zero

Und ich meinte, dass man in der normalen Fanta den Zucker nicht reduzieren braucht, weil es für alle Zuckerphobiker eben die zuckerfreien Fantas gibt.

fanta zero schmeckt 0 wie fanta

Ich weiß. Kein Zucker schmeckt nun mal nicht wie Zucker. Wer nunmal den vollen Geschmack will, kommt am Zucker nicht vorbei. Wo am Zucker gespart wird, wird halt auch immer am Geschmack gespart.

Dass Fanta in Spanien anders schmeckt, liegt vermutlich daran, dass in den südlichen Länder oft deutlich mehr Fruchtsaft enthalten ist. Dass es in unseren Ländern nicht so ist, liegt wohl daran, dass hier andere Rezepturen bei den Probanden der Produkttests wohl besser ankamen.

es is gut das zucker reduziert wird

Es ist gut, wenn der eigene Zuckerkonsum reduziert wird, aber nicht wenn er in den Produkten, zulasten der geschmacklichen Qualität, reduziert wird. Wer weniger Zucker konsumieren will, der soll einfach weniger zuckerhaltige Produkte zu sich nehmen.

fanta braucht keine 4 würfel zucker auf 100ml in spanien us 1,5 würfel drin

In keiner einzigen Fanta weltweit ist auch nur ein Stück Würfelzucker drin. Warum sollten sie es auch so sinnlos umständlich machen?

uch red von dosenfanta Nicht von flaschenfanta

Ja und? Wenn es dieselbe Geschmacksrichtung ist, ist auch der Inhalt identisch.

Nill
Beitragsersteller
@Cokedose

1 keiner merkt ob da jetzt 11g oder 7g drin sind

2 du hast es getrennt

3 ähm warumkann man nicht einfach was mit weniger zucker anbieten als was mit süßstoff?

4 es schmeckt genau gleich und hat nur 63kcal pro dose

5 wenn zucker reduziert wird leidet die Qualität nicht

Und 1 dose fanta hat mehr Zucker momentan als man konsumieren sollte am tag (fanta lemon 36g empfohlen 25g)

6 was für ne lächerliche Argumentation wenn man was veranschaulicht

7 ne is es nicht siehe das bild

Cokedose  02.09.2021, 15:59
@Nill

Übrigens, bin gerade in Griechenland und hier hat die Fanta Lemon 12,3g / 51 kcal auf 100 ml.

Und weißte was, die schmeckt sowas von lecker und erfrischend zitrusfruchtig süß. Und absulut kein widerlicher Süßstoffnachgeschmack. So gut hat die deutsche noch nicht mal geschmeckt als sie noch gezuckert war.

Nill
Beitragsersteller
@Cokedose

Ich kenns griechische fanta und das is übertrieben süß

Cokedose  04.09.2021, 09:57
@Nill

Ich finde sie normal süß. Sie wirkt auf dich vielleicht so, weil dort viel mehr Fruchtsaft enthalten ist.

Gut, ich mag es natürlich, du magst Süßstoffe - jedem das Seine.

Nill
Beitragsersteller
@Cokedose

Sorry aber das hat nicht 12g zucker wegen zitronensaft - das wäre saft aus 11 zitronen

Cokedose  05.09.2021, 08:14
@Nill

Nein, aber Zucker hat, im Vergleich zu Süßstoffen, nicht nur die Funktion zum Süßen, sondern ist auch ein Geschmacksträger. Es hat somit die Fähigkeit den Geschmack abzurunden bzw. bestimmte Aromen zu unterstützen/hervorzuheben. Und in Verbindung mit mehr Fruchtsaft im Produkt, schmeckt es einfach auch viel süß-fruchtiger.

Nill
Beitragsersteller
@Cokedose

Es is keine geschmackliche sbrundung wenn der mund bickt

Und ne je mehr zuck dest besser is es stimmt nicht.

Das fanta in spanien hat viel besser geschmeckt als das hier (und ne nicht die ligt variante) und in griechenland war es einfach nur bicksüß das ich es mit wasser strecken musste das es trinkbar war

Cokedose  05.09.2021, 08:36
@Nill
und entsprechend würden mehr Kunden in die offenen Geschäfte kommen.

Das ist dein ganz individuelles subjektives Empfinden. Meines hingegen findet Süßstoffe, selbst in kleinsten Mengen, zum Kotzen. Es macht Getränke für mich ungenießbar.

Und warum sollen normale Menschen geschmacklich darunter leiden, nur weil ein paar Zuckerphobiker ihre Ernährung nicht im Griff haben?

Nill
Beitragsersteller
@Cokedose

Wo hast du bitte jetzt den absatz her das hab ich nicht geschrieben?

Nur weil weniger zucker drin is heißt es nicht das man im Ausgleich süßstoff reinhaut

Normale menschen? Kein normaler mensch würd sich 40g zucker in 1 glas selbstgemachte limo haun

Und niemand hat die konsumenten gefragt wie viel zucker sie wolln

(Rewe hat das mal gemacht sie hsben nen pudding zum testen mit 40%, 30%, 20% weniger zucker und normal rausgebracht und haben die kunden gefragt welchen sie wolln - platz 1 war 30%, platz 2 40%, platz 3 20% und platz 4 normal

https://images.app.goo.gl/PWDbeCRzW2iTRJ83A

https://images.app.goo.gl/zWnvQs3iTanf7Z7p9)

Cokedose  05.09.2021, 09:02
@Nill
Wo hast du bitte jetzt den absatz her das hab ich nicht geschrieben?

Sorry, hatte nicht richtig kopiert, es sollte "Das fanta in spanien hat viel besser geschmeckt" dort stehen.

Nur weil weniger zucker drin is heißt es nicht das man im Ausgleich süßstoff reinhaut

Ist aber meist der Fall um eine Ausgleich der Süßkraft zu schaffen.

Und niemand hat die konsumenten gefragt wie viel zucker sie wolln

Indirekt schon, durch Tester. Denn bevor ein Produkt auf den Markt kommt, werden oftmals mehrere Varianten den Probanden vorgesetzt, die die Produktvarianten dann bewerten.

Nill
Beitragsersteller
@Cokedose

Ne nicht wirklich.

Man kann locker zucker ohne süßstoff reduzieren

Lemonaid braucht keine zuckerersatzstoffe und wird gezwugen mehr als 5g zucker zu haben vom staat

.

Bitte wie lsng is fanta am markt? Fanta wurde in den 30ern 40ern in deutschland eingeführt

In den 50ern hieß es auch noch das zucker schlank macht

https://youtu.be/4iaorM7Gnv8

Heutzutage wissen wir es besser

Cokedose  05.09.2021, 09:42
@Nill
Man kann locker zucker ohne süßstoff reduzieren

Klar kann man. Oft jedoch nicht ohne dass der Geschmack leidet.

Bitte wie lsng is fanta am markt? Fanta wurde in den 30ern 40ern in deutschland eingeführt

In den 50ern hieß es auch noch das zucker schlank macht
Heutzutage wissen wir es besser

Das stimmt. Aber die allgemeine Ernährung der 50er kannst du auch nicht mit der von heute vergleichen.

Abschließend sei noch einmal gesagt: Niemand wird gezwungen zuckerhaltige Lebensmittel in Massen zu konsumieren. Das liegt an jedem selbst. Es ist auch vollkommen in Ordnung wenn es, für diejenigen die es wollen, wie für dich zum Beispiel, zuckerreduzierte oder zuckerfreie Alternativen auf dem Markt gibt. Es ist aber nicht in Ordnung, wenn konventionelle Produkte durch diese ersetzt werden und den Verbraucher die Möglichkeit genommen wird sich selbst für ein Produkt seiner Wahl zu entscheiden. Um was Anderes geht es gar nicht.

Nill
Beitragsersteller
@Cokedose

Ne tut er nicht wenn man es richtig macht

.

Klar wird man nicht gezwungen das zu konsumieren nur warum sollte es nur verzicht oder zuckershock geben

Kein Getränk braucht 12g zucker um lecker zu sein - es is einfach nur bequemlichkeit nicht an der formel schleifen zu wolln damit man ein gesünderes aber auch gutes getränk hat

Man schmeckt keinen Unterschied zwischen den fanta hier und dem in spanien

Und wie oft wirst du bitte gefragt wenn irgendwas geändert wird?

Aber klar wenn du willst trink zum 40g zucker fanta die dazupassende spargelsuppe von maggi die auch 40g zucker hat und werd glücklich weil scheinbar bist du der markt

Ja weniger Zucker is besser

Je nach Land wir weniger oder mehr gesüßt (mit Zucker oder Süßstoff).

Ja weniger Zucker is besser

Die Rezeptur ist in jeden Land anders, auch bei den Getränken wie Mountain Dew oder Pepsi usw.

Ich kann es ganz gut vertragen wenn es bei uns weniger Zucker hätte, nur kann ich mit den Zeug nichts anfangen die Light oder "0%" Zucker haben.

Aber man kann es ja nicht jeden Recht machen

Nill
Beitragsersteller

Ja 0% schmeckt auch komplett anders aber bei 4,4g schmeckt man keinen Unterschied