Familienchat - wann ist es zu viel?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur reden. Du musst ansprechen, was Dich stört. Sag Deinem Verlobten, dass Du Dir mehr Zweisamkeit wünschst, ohne dass alle mit der Familie geteilt wird. Ich kenne das. Dann wird dauert ein Foto gemacht, und zack wird es gepostet. Finde ich auch immer kacke.

In meiner Familie existieren viele Gruppenchats. 5 Gruppen wo alle drin sind, und dann gibt es untereinander noch ein paar einzelne Gruppen, wo nicht alle drin sind. In den Gruppen, wo alle drin sind, sind wir etwa 16 Leute.

Es gibt den Medienfunk für Bilder und Videos, Familydinner für belangloses, Familien Info-Chat für Veranstaltungen, Geburtstagsgruppe für Planung, Vehicle Gruppe für die Opel-Fans (die Meisten fahren Opel), Familienfeier Gruppe, usw.

Ich bin die Einzige die in keiner einzigen Gruppe drin ist. Ich habe eh nie etwas reingeschrieben. Ich weiß auch gar nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll... Das ist echt totaler Irrsinn. 🤦‍♀️ Ich versteh den Sinn dahinter nicht, dass die selben Leute so viele Gruppen brauchen, obwohl jeder in jeder Gruppe ist. Da reichen doch auch 2 - 3 Gruppen. Ich kann ja verstehen, dass man ein bisschen Ordnung halten will, da sich nicht jeder für alles interessiert. Aber am Ende werden die Dinge auch immer in die Gruppen gepostet, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind.. Ich versteh es einfach nicht 🤯.

Jedenfalls wird da auch extrem viel Müll gepostet. Guten Morgen und Gute Nacht, Fotos vom Essen, was man gerade so macht, haufenweise Emojis... Das Handy klingelt in einer Tour, wenn man die Gruppen nicht stumm stellt. Bei so vielen Leuten auch kein Wunder.

Ich versteh Dich da vollkommen. Deswegen bin ich einfach aus allen Gruppen rausgegangen. Aber andere Menschen sehen es anders. Die Meisten haben nicht verstanden, warum ich davon so genervt bin. Der Nachteil bei mir ist jetzt, dass ich daher auch nirgends mehr eingeladen werde. Ich bin ja nicht in den Gruppen, und kriege es daher nicht mehr mit. Die Fähigkeit ein Telefon zu nutzen, oder mir im Einzelchat zu schreiben, scheint verloren gegangen zu sein.

Deswegen, wahrscheinlich empfindet Deine Familie das ganz anders als Du. Ihnen macht das alles Spaß, Dir nicht. Und das solltest Du wirklich ansprechen.

paulklaus  10.08.2021, 13:38

Bei deiner Antwort läuft mir tatsächlich ein Schauder über den Rücken !! Genau wie von dir geschildert, kenne ich den IRRSINN von diversen Bekannten und bin glücklich, diesbezüglich ein totaler Außenseiter zu sein - siehe meine Antwort !!

Wer mich unbedingt spechen muss: FESTNETZ !!

Dann solltest du mit deinem Verlobten ein Gespräch darüber führen. Entweder er hat Verständnis und schraubt es runter oder er ist der Falsche. Klingt einfach gesagt, aber so sehe ich es eben. Wer schon bei so was einfachem den Anderen nicht unterstützt, wird es bei schweren Dingen erst Recht nicht. Und wenn ihr da so verschieden seid, solltet ihr (noch) keine Kinder bekommen die unter der mangelnden Einigkeit leiden würden.

Das geht meiner Meinung nach nur, wenn man sich gelöst hat um frei für die Zukunft zu sein.

Gelöst? Sag mal was erwartest du eigentlich? Dass er den Draht zu seinen Eltern dir zu Liebe komplett durchtrennt und aufs Minimum reduziert?

Die meisten Menschen bleiben mit ihren Eltern in engem Kontakt... es sind und bleiben nämlich immerhin die Eltern! Und eine Bindung zur Familie ist wichtig! Also komm mal klar.

Das ist im Ernst der größte Schmarrn, den ich jetzt seit ein paar Tagen gelesen habe.

Sag ihm doch einfach, dass du nicht willst, dass er alles in eure Gruppe posted und gut ist!

Was der Rest der Familie in dieser Gruppe schreibt, sollte dir egal sein! Lass sie doch einfach in Ruhe. Sie haben sichtlich Freude mit dem engen Kontakt.

Und wenn dir nicht mal Stummschalten etwas hilft, weil du es "immer im Hinterkopf hast", dann scheinst du mir ja ein ehrliches Problem zu haben, dessen Ursprung NICHT bei dieser Gruppe liegt.

LenaReit1999  10.08.2021, 10:26

Zwischen "den Draht zu seinen Eltern komplett durchtrennen" und mehrere regelmäßige Nachrichten pro Tag mit der entsprechenden Kontrollfunktion ist ja ein Unterschied. Mir wäre das auch zu viel, deshalb kann ich das Problem gut verstehen.

sccangel09  10.08.2021, 10:27
@LenaReit1999

Ja aber das kann man doch easy ignorieren. Ich verstehe das Problem halt echt nicht.

Die schreiben ja nicht direkt sie an, was sie zu einem Antworten drängen würde, sondern die kommunizieren in einer Gruppe untereinander... halt, ich begreife das Problem wirklich nicht.

LenaReit1999  10.08.2021, 10:47
@sccangel09

Ich würde schon davon ausgehen, dass mit derartig häufigen Nachrichten auch die Erwartung verbunden ist, dass man sich mit eigenen Nachrichten beteiligt. Und ich hab eine Freundin, bei der die "Schwiegereltern" tatsächlich laufend wissen wollen, ob ihr Bub auch was Gescheites isst bzw. ärger noch: zu essen bekommt.

sccangel09  10.08.2021, 10:50
@LenaReit1999

Das ist reine Interpretationssache.

Ich habe auch eine Familiengruppe, in der viel kommuniziert wird, aber niemand erwartet Antworten von irgendwem. An dem Gespräch beteiligen kann sich wer immer das möchte, ebenso wie sich jeder nach Herzenslust raushalten kann.

Sowas ist einfach ein Weg für die Älteren in Kontakt zu bleiben... die denken sich dabei idR nichts Böses.

LenaReit1999  10.08.2021, 10:57
@sccangel09

Hat ja niemand gesagt, dass jemand was Böses denkt, auch nicht, dass das Interpretationssache ist bzw. dass man die Sache unterschiedlich sehen kann. Deshalb sollte man ernst nehmen, wie es die Fragestellerin aus ihrer Perspektive interpretiert. Weil ich ähnliche Fälle kenne, kann ich die Interpretation nachvollziehen. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

sccangel09  10.08.2021, 11:01
@LenaReit1999

Sie soll ihrem Verlobten einfach sagen, dass sie nicht will, dass er so viel über sie teilt.

Und was die Familie kommuniziert, kann ihr doch egal sein... die Gruppe auf stumm schalten sollte da genügen.

Wir haben eine Familien-WhatsApp-Gruppe; darin sind mein Verlobter und ich mit seinen Eltern.

Recht einfach - ich würde aus dieser eher ungesunden Familiengruppe ausziehen - wenn etwas wichtiges ist wird man Dich auch anderweitig kontaktieren können, anstatt Dir täglich diese überzogene Familiengeklammere anzuschauen.

Unsere innerfamiliären Whatsapp-Kontakte beschränken sich auf kurze Grüße alle paar Tage - und wenn wirklich etwas Interessantes mitzuteilen ist, telefonieren wir. Und in Ausnahmefällen gibt es auch einmal ein Bild z.B. einer gelungenen Torte oder ähnlichem .

Und so würde ich dies auch gegenüber den "Schwiegereltern" kommunizieren.

Ja, solche Chats sind Mühsam. Vorallem wenn die etwas älteren das gerade für sich entdecken und dann eskalieren.

Sprich es am besten direkt an und rede über Etikette in sozialen Medien. Es ist sehr verständlich, wenn so was zu viel wird. Da muss man eben darüber reden.

Wir haben auch so eine Gruppe von unserem Sportverein. Das sollte auch was organisatiorisches sein aber einige wenige Mitglieder haben sie als ihr persönliches Netzwerk verwendet und Mems herumgeschickt. Wir haben das dann im Verein direkt angesprochen und sie gebeten so etwas direkt zu ihren Freunden zu schicken aber die Gruppe für das zubelassen wofür sie gedacht war. Wir sind ein keiner Ort und kennen uns im Verein alle persönlich. Trotzdem muss ich nicht vom Franzi jeden Abend das Abendessen sehen und kommentieren.

Bleib freundlich, dann wird auch die Schwimu das verstehen.