Familie einladen?

2 Antworten

Ich seid die nächsten Angehörigen. Niemand steht einem Vater näher als der Sohn und die Ehefrau. (Höchstens noch die Eltern.) Theoretisch seid ihr auch die Erben. Also obliegt es euch das Jahresseelenamt zu organisieren.

Ihr bestellt die Messe dazu in eurer Heimatgemeinde beim Pfarrer. Dem Rest der Familie und ggf. Freunden/Nachbarn teilt ihr mit wann das ist. Selbst wenn nur du und deine Mutter in der Bank sitzt, so habt ihr eure Pflicht erfüllt. Es ist nicht schlimm, falls 2 Messen für eine Person gelesen werden. Dem Pfarrer wird das allerdings auffallen und den späteren Besteller darauf hinweisen.

Wenn wir deine Familie was bedeutet und du sie gerne dabei haben möchtest bzw. das Verhältnis wieder aufleben lassen willst. Dann lade sie auf jeden Fall ein :)

Wenn du sie nicht einlädst, ist das ein relativ eindeutiges Zeichen und würde die Situation nur schlimmer machen.

So hättest du alles gegeben, wenn sie dann nicht wollen oder weiterhin kühl sind, hast du ein reines Gewissen

emilia32
Beitragsersteller

Finde ich sehr vernünftig. Danke vielmals.