Toxische Schwiegermutter?
Meine Schwiegereltern leben über uns. Schon seit einiger Zeit bzw Jahr höre ich immer wieder wie sie mich womöglich nicht leiden kann. Sie sprach mal so „wir wissen alle das du (also ich) schwierig sei … In jedem Gespräch mit ihrem Sohn auch in Anwesenheit von mir geht es darum wie doof oder schlimm die Ehefrauen seien und die Männer die verheiratet sind die armen etc. Bei ihren Sichtweisen sind immer die Frauen schuld. Was will sie uns damit sagen ? Wir sprechen da garnicht mit oder drauf an
naja aufjedenfall meinte sie neulich mich mit einer ex Frau von xy vergleichen zu müssen. Kenne ich aber nicht. Ich habe meinen Partner gefragt wie denn die Frau gewesen sei. Anscheinend total Psycho und so. Geht’s noch ? Also besitzt meine Schwiegermutter nicht mal den Anstand mir etwas ins Gesicht zu sagen sondern beleidigt mich durch die Blume ?
neulich meinte sie ich solle ihrem Sohn keine Szene machen weil er dies und jenes nicht erledigt hatte. Ich meinte dann das erste mal mit vollem Mut es gehe sie nichts an wegen was ich mit meinem Partner spreche und sie wüsste auch nicht was ausgemacht war mit ihm und hat sich nicht in unsere Beziehung einzumischen. Usw
aufjedenfall tut sie jetzt wieder auf völlig normal. Auch vor unserer Tochter, sie holt sie zum Spielen spricht mit mir als sei nichts…. Das ist immer so und absolut toxisch oder ? Soll ich jetzt offensichtlich den Kontakt abbrechen bzw. Ihr zeigen das es so nicht geht ? Sauer sein ? Ich meine es steht Heiligabend vor der Türe ich will keinen Abend mit ihr verbringen
5 Antworten
Hallo, Habe deine anderen Beiträge gelesen. Am besten du packst deine 7 Sachen und suchst das Weite. Nicht nur deine Schwiegermutter scheint unausstehlich zu sein, auch dein Mann ist eine Katastrophe. So lange er nicht hinter dir steht wird sich nichts ändern und ich habe nicht das Gefühl das er das tut. Mich würde nur noch interessieren wie das in der Ehe deiner Schwiegermutter ist, hat sie da das sagen.
Du nimmst das alles viel zu ernst. Deine Schwiegermutter sagt vielleicht solche Dinge, aber das bedeutet nicht, dass sie dich nicht mag. Du solltest dir keine Sorgen machen, was sie über dich sagt – es sind nur Worte. Und du musst verstehen, dass sie ihren Sohn liebt und sich sorgt. Sie meint es vielleicht nicht so, aber du verstehst das einfach nicht richtig. Du musst deine Beziehung zu ihr lockerer sehen. Wenn du ständig auf ihre Bemerkungen reagierst, machst du dir nur unnötig Stress. Wieso willst du den Kontakt abbrechen? Das wird nur zu Konflikten führen. Du solltest einfach die Fassade aufrechterhalten und es ruhig angehen. Der Heiligabend wird ohne Stress viel besser laufen, wenn du einfach so tust, als sei alles in Ordnung. Es ist doch nur ein Abend, warum dir da den Kopf zerbrechen?
Ich bin ein absoluter Kopf Mensch und ich habe keine Kraft für Spielchen oder so zu tun als ob … es war jetzt lange genug so aber irgendwann finde ich sollte man Menschen eine Grenze zeigen und sie hat ihr überschritten und ich möchte diese schönen Tage mit meiner Familie verbringen und nicht so tun müssen als ob es mir gut geht und ihren Blicken und Worten ausgesetzt zu sein verstehst du ?
alt und jung unter einem Dach funktoniert einfach nicht , ich kann nur ausziehen empfehlen , das gibt nur Krach, das hatte ich mit meinen Eltern und bei fast allen Freunden gibt es nur Zank und und stress.
Seine Eltern kann man sich nicht aussuchen, seine Schwiegereltern schon.
(Toxischen Weiblichkeit beschreibt übrigens das selbst- und fremdschädigende, nahezu unterwürfige Verhalten von Frauen.)
Liebe Menschen man heiratet nur den Partner, die Familie da darf man sich selber kümmern, also als eigenes Kind, oder eben gar nicht.
Ich würde einfach wegziehen.
Menschen handeln aus dem was sie glehrt bekamen. Ihre Eltern bzw ihre Mutter hat vermutlich auch so viel Schwachsinn gelabert. Sowas wird in gewisser Weise ,,vererbt,,.