Familie unterstützen Ja oder Nein?

6 Antworten

Familie unterstützen Ja oder Nein?

Dass es deinen Geschwister und deiner Mutter so (schlecht) geht, wie es ihnen geht, haben sie sich eben auch selbst zuzuschreiben. Ich wage mal zu behaupten, dass sie ein Jahr, nachdem du ihnen alle Schulden, Führerschein, Auto, Möbel usw. finanziert hast, in der gleichen Situation wie jetzt sind.

Daher ist das keine kaufmännische sondern eine persönliche Entscheidung. Wenn es dir besser geht mit der Zahlung, mach das. Dann hast du in jedem Fall das gute Gefühl, geholfen zu haben.

Wenn du dich abgezockt fühlst, dann lass das. Du bist weder für das Wohl deiner Mutter noch für das Wohl deiner Geschwister verantwortlich.

Alex

Ich finde es schwierig. Sobald deine Familie spitz kriegt, dass du Geld hast, könnt es darauf hinaus laufen, dass sie dich immer als Rettungsanker sehen und einen verantwortungslosen und risikoreichen Lebensstil aneigenen, weil du ziehst sie da ja wieder raus. Das kann immer eine Gefahr sein. Und wie du beschreibst, ist es ja auch so, dass deine Familie lange keine Finanzielle Verantwortung übernommen hat. Deine Mutter lebt von Bürgergeld und wird das wieterhin tun. Sie wird in ihrem Alter und ihrer Lebenssituation nicht mehr lernen, selbst finanziell für sich verantwortlich zu sein. Auch weil sie lange eine strikte Rollenverteilung lebte und das die Aufgabe deines Vaters war. Das iwrd aus ihrem Kopf nicht mehr verschwinden. Ich denke, das ist auch ok. Deine Schwestern finde ich problematischer und diese lange Phase bis sie eine Ausbildung gemacht haben. Gab es denn einen offensichtlichen Sinneswandel? Oder war es doch nur not, weil ihr Lebensstil vorher nicht aufging?

Persönlich wäre ich dazu bereit, die Schulden zu tilgen. Ich würde dafür sorgen, dass alle drei ihr weiteres Leben bei der Startlinie beginnen können. Es würde mir aber etwas widerstreben, weitere Benefits für alle zu bezahlen, weil daraus kein Lerneffekt entsteht. Möbel und ein Auto sind keine Starthilfe mehr, sondern schon das, was man sich im Leben erarbeiten muss. Über einen Führerschein kann man noch streiten. Und dann wäre auch die Frage nach Fairness. Eine SChwester bekommt Führerschein und Auto, die Mutter nur Möbel und die dritte? Gar nichts? Können sie es auch so sehen ,dass ihr bedarf so unterschiedlich ist, dass es fair ist, wenn du für alle drei verscheidene Summen ausgibst? Oder ist es wieder etwas, was zu mehr innerfamiliären konflikten führen würde?

Vermutlich würde ich einiges noch mit Verträgen und Bedingungen absichern, damit auch klar ist, dass es keine Selbstverständlichkeit ist und dass diese eine Großzügigkeit keine weiteren nach sich ziehen wird. Außer es wird natürlich im Vorfeld abgesprochen und vereinbart.

joker095095
Beitragsersteller

Danke für deine lange Antwort. Ich denke auch, dass ich die Schulden bezahlen werde und ob ich Führerschein, Auto und Möbel bezahle weiß ich noch nicht, glaube aber, dass ich das bezahlen werde. Ich würde natürlich jedem die gleiche Summe geben, damit es da kein Streit gibt. Außerdem werde ich von vorne rein sagen, dass es jetzt kein Geld mehr geben wird, nachdem ich das alles bezahlt habe.

LG

Wenn die Mutter Bürgergeld bezieht, werden sämtliche finanziellen Zuwendungen angerechnet.

Du kannst sie höchstens vollfinanzieren, wenn sie auf Bürgergeld verzichtet.

joker095095
Beitragsersteller

Ich kann die Möbel ja auf meinem Namen kaufen. :D

Ich würde meine Familie immer unterstützen, auch wenn die Vergangenheit nicht so toll war. Ich könnte mit dem Gewissen nicht leben, dass ich so viel Geld besitze und nicht helfe. Es ist dir überlassen, wie viel du deine Familie unterstützen willst aber ich weiß, dass du dich danach besser fühlen wirst & bekommst das auch vom lieben Herrn zurück. Für deine gute Tat :)

joker095095
Beitragsersteller

Eigentlich weiß ich auch, dass ich sie in der nächsten Zeit unterstützten werden, wollte aber nochmal eine andere Meinung hören. Danke :)

Hallo!

Mir hat ein Finanzexperte die Folgen, die es hat, wenn ich die Schulden eines anderen bezahle, klar gemacht. Deine Mutter und deine Schwestern werden nie finanzielle Verantwortung übernehmen, wenn sie es erleben, dass sie Schulden machen können, denn du bezahlst sie ja irgendwann und sie können neue Schulden machen.