Mutter hat Viele Schulden als Selbständige (Geschäft)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sieht es in geschätzt 20 % aller Thaimassage Studios in Deutschland so aus. Viele Thailänderin verweigern sich den Realitäten des deutschen Steuer und Rechtssytems. Sie hören meist nur auf schlechte Ratgeberinnen innerhalb ihrer eigenen Bubble. Wenn alles zusammenbricht, wird der Laden an eine Cousine oder Freundin weitergegeben und es beginnt von vorne.

Wenn deine Mutter bereit ist, sich mit der Realität auseinanderzusetzen, soll sie sich an die Thaimassage Vereinigung Deutschland wenden. Die vermitteln sie an eine erfahrene thailändische Betreiberin, die ihren Laden im Griff hat und von der sie wahrscheinlich besser Hilfe annehmen kann.

Was hat sich geändert im Leben deiner Mutter? Hat dies vorher jemand für sie erledigt und jetzt ist sie überfordert?

Du könntest sie bitten dir von allen eingehenden Rechnungen ein Foto zu machen und dir zu senden, ihr mitteilen, dass Ignoranz von Rechnungen und Mahnungen keine Lösung ist - vor allem wenn sie gegen das ein oder andere Mahnverfahren vielleicht hätte Widerspruch einlegen können.

Du musst sie davon überzeugen, dass sie Hilfe benötigt. Je nach Alter, Kultur und Mentalität - wird sie aber mit dir als Kind hier nicht über ihre Aufträge, ihren Umsatz oder überhaupt die Finanzen reden. Also könntet ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Hat sie neben der Selbständigkeit noch weitere Einnahmen.. Evtl kann nur noch der Weg zur Schuldnerberatung die Lösung sein - aber auch hierfür muss sie ihre Gläubiger kennen.

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller

Sonst hat das mein Stiefvater gemacht. Die sind vor paar Jahren geschieden. Mein Vater war aber trotz Scheidung hilfsbereit und war bereit alles zu Lösen. Aber meine Mutter hat Ihn angeschrien weil sie ja sagte das sie das selber lösen könnte. Die hat auch nicht mehr auf Telefonate von meinen Stiefvater geantwortet weshalb das mein Stiefvater jetzt gesagt hat das er damit eigentlich nichts zu tun hat und er nicht bereit ist so behandelt zu werden. bzw. Ignoriert und angeschrien.

kabbes69  20.01.2024, 13:47
@IIIIlllIIIlIIl

Wenn du dir sicher bist, dass ihr aggressives Verhalten keine gesundheitliche Ursachen hat - klingt mir der Rat von @Suphaporn ziemlich gut.

Tja. Ich bin Steuerberater und kriege einiges mit; das erlebt man leider oft, dass gescheiterte Unternehmer die Realität ausblenden. Wie ein Kind, das sich die Augen zuhält, um nicht gesehen zu werden.

Irgendwann wird das Finanzamt, die Krankenkasse oder sonstwer einen Konkursantrag stellen, dann war's das mit der Selbständigkeit.

Wenn sie sich nicht helfen lassen mag, dann habe ich leider auch keinen guten Tip für Dich.