Familie lässt Hund nah am Baby ran?

NaIchHalt09  14.08.2024, 17:34

Ja und? Welche Frage hast du?

maxundmogli
Beitragsersteller

Ist einem Tier tatsächlich so zu vertrauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das kritisch. Ein so junges Kind niemals unaufbesichtigt mit einem Hund lassen, ganz egal wie gut erzogen und wie lieb der Hund sein mag!

Ein Hund bleibt immer noch ein Tier mit Instinkten, wenn das Kind mal zu schnelle Bewegungen macht oder schreit, könnte das den Hund stressen und dementsprechend auch reagieren. Was richtig gefährlich werden kann ist, wenn der Hund einen so ausgesprägten Schutzinstinkt dem Kind gegenüber hat, dass er sich z.B. den Eltern oder anderen Familienmitgliedern aggressiv verhalten könnte.

Wenn Hund und Kind sich gut verstehen ist es okay, nebeneinander schlafen auch, aber NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT lassen, das wäre in meinen Augen wie Russisch Roulette.

Ein Hund hat nicht die Aufgabe, das Kind zu beschützen. Das ist die Aufgabe der Eltern. Ich halte von solchen Videos/Kanälen überhaupt nichts. Was soll daraus werden? Dass der Hund eines Tages den Vater beißt, weil dieser sich dem Kind nähern wollte?

Natürlich kann man einem Hund vertrauen.

Am besten wenn er so wir dieser ist.

LG

Ich würde bei meinen Hunden nicht fördern, dass sie mein Kind beschützen. Ich mag mir nicht vorstellen was passiert wenn sich jemand über den Kinderwagen beugt um sich das Kind anzugucken und der Hund meint, dass das er eingreifen muss. Dann war es wieder "der" böse "Kampfhund". Der Mann tut seinem Hund und allgemein Hunden mit diesem Aussehen keinen Gefallen.

Aber warum sollte man seinen Hund nicht neben dem Kind schlafen lassen? Dabei sehe ich kein Problem.

Der Hund wird dem Kind sicher niemals bewusst einen Schaden zufügen. Hunde sind aber in mancher Hinsicht anders als Menschen, sie haben offensichtlich z.B. keine Hände und müssen wenn sie etwas greifen wollen das Maul benutzen.
Das können sie auch meist sehr feinjustiert.

Es gibt allerdings ein "aber": Aber manche Hunde sind baselig, trampeln aus Versehen über ein Kleinkind, legen sich drauf etc.
Vielleicht fühlt sich der Hund auch zum Erzieher berufen und vergisst einen Moment, das Menschen ganz furchtbare Weicheier sind, zack blaue Flescke, vielleicht gebrochene Knochen und "der böse Hund" ist es gewesen - bei seinesgleichen wäre es eine sanfte Ermahnung gewesen. Besonders junge Hunde können ihre Kraft manchmal noch nicht so gut einschätzen.

So lange es unter Aufsicht passiert ist dei Nähe zwischen und und Kleinkind kein Problem, unsere Dicke hat 2 von den Jungs meiner Pflegeschwester kennengelernt und war total lieb mit ihnen. Sie war Kuscheldecke, Aufstehhilfe, Spielzeugautobahn und Nuckelzurückbringerin, beide haben mit einer Hand in ihrem Fell laufen gelernt.

Egal wie gut Kind und Hund sind, ich würde sie nie allein lassen und weder Hund beim Kind schlafen lassen noch das Kind ablecken. Es ist bewiesen, dass Kinder durch küsse krank werden und dann n Hund dem Kind durchs Gesicht lecken, wo noch mehr keime sind - verantwortungslos!

Das Kind könnte immer etwas machen, wo der Hund es beißt.

Ich vertraue meinem Hund zwar auch und das bedingungslos - aber trotzdem lasse ich sie nicht mit nem Kind oder Baby allein. Einfach weil das Baby/Kind nicht die Hundesprache versteht. Muss immer erst was schief gehen, damit Menschen ihre Fehler sehen? Und dann heißt es: das Tier is so böse, obwohl hier der Fehler beim Mensch ist.