Familiäre Beziehungen immer stärker als freundschaftliche?

4 Antworten

Nicht immer, manche Freunde sind anhänglicher als die Familie.

justcourious
Beitragsersteller

Wie meinst du anhänglich? Im Negativen Sinne? oder meinst du einfach näher..

Erstens, was bitte soll denn eine "Familie zweiten Grades" sein ?

Zweitens grundsätzlich nein !

Freunde sucht man sich aus, man sucht sich sein kompatibles soziales Umfeld selbst. Verwandte hingegen sind angeboren ob man sie will oder nicht.

Daher ist mir mein selbst geschaffenes soziales Umfeld immer wichtiger als irgendwelche angeborene Sippe. Mein soziales Umfeld passt zu mir, ist kompatibel, wer nicht hinein passt bleibt draußen.

Ich bin meinen Freunden freiwillig verpflichtet - irgendwelchen Verwandten zu gar nichts.

justcourious
Beitragsersteller

Naja Cousine Tante etc:) aber sehe es auch so!

Wie sagt man so schön: Blut ist dicker als Wasser.

Nur dass der Spruch heute falsch benutzt wird, früher war mit Blut der Blutsschwur unter Freunden gemeint und mit Wasser das Fruchtwasser, also die Familie.

Seine Freunde kann man sich aussuchen, die Familie nicht. Mit Familie kann man also Glück habe oder eben auch nicht, es gibt genug die kein gutes Verhältnis zur Familie haben, manche sogar ein sehr schlechtes. Teils zu allen, teils nur zu machen, wie gesagt, ganz unterschiedlich.

Meine beste Freundin liebe ich genau so doll, wie meine Schwestern. Müsste ich zwischen ihr und meinem einen Onkel wählen, müsste ich keine Sekunde überlegen, dass sie mir wichtiger ist.

justcourious
Beitragsersteller

danke! Das macht mich immer total kirre wenn man diesen Spruch falsch anwendet aber wie man sieht, ergibt er soviel mehr Sinn! Sehe es genauso!

justcourious
Beitragsersteller

Wobei, Onkel und beste Freundin sind auch schwer zu vergleichen haha😅

Ich glaube das ist ganz unterschiedlich. Manche Menschen haben kein gutes Verhältnis zu ihrer Familie. Da haben die Freunde einen ganz anderen Stellenwert. Andere werden ihre Familie immer priorisieren weil sie eine sehr enge Bindung haben. Daher denke ich, dass alles möglich ist.

justcourious
Beitragsersteller

Stimmt… Aber meinst du, wenn es ein gutes Verhältnis gibt, ist das auch von Familienmitglied zu Freund unterschiedlich?

cleee2  26.06.2024, 08:49
@justcourious

Das kommt drauf an. Man kann ja auch mit Freunden aufgewachsen sein und sie seit der Kindheit kennen. Da kann das Verhältnis schon sehr ähnlich sein.

justcourious
Beitragsersteller
@cleee2

denkst du, da steht auch wenn man sich nicht seid Kindheit kennt? Es ist ja wahrscheinlich einfach individuell oder?