Falschen Welpen ausgesucht?

8 Antworten

Bei mir war es kein Welpe, sondern die Wahl zwischen zwei erwachsenen Hündinnen. Ich bin nach Rumänien geflogen, um meine Hündin abzuholen und habe mich dort noch in eine andere Hündin verliebt, die mir auch optisch besser gefallen hat. Da meine Hündin sehr gute Vermittlungschancen hätte, war ich kurz am überlegen die andere Hündin zu nehmen. Aber ich habe mich doch für meine Kleine entschieden und die Wahl keinen Tag bereut. (Die andere Hündin hat ein paar Wochen später ein tolles Zuhause gefunden.)

Meine Eltern wollten eigentlich einen Leonbergerrüden und der eine Welpe hat bei den Besuchen auch die ganze Zeit mit meinem Vater gekuschelt. Aber alle Rüden waren bereits im Vorfeld reserviert, deshalb haben sie sich für eine Hündin entschieden, mit der sie sehr glücklich sind.

Man darf den Hund nicht mit einem anderem vergleichen und denken, wie viel "besser" der andere doch wäre. Eine solche Erwartungshaltung wäre unfair. Aber wenn man sich zu unsicher ist, sollte man auf den nächsten Wurf warten oder einen anderen Züchter suchen. (Auch die Züchter wollen, dass Hund und Halter zusammenpassen.)

Ich war mir 0% sicher, wir wollten eine Hündin und wurden von einem extrem aufdringlichem, männlichen Welpen überrumpelt und belagert, sodass ich mir die anderen nichtmal in Ruhe angucken konnte😂 Ich wurde also von ihm ausgesucht .... und es war die beste Entscheidung überhaupt das ich ihn mitgenommen habe

Bei kleinen Welpen kann man nunmal nicht wirklich sehen was ein Hund draus wird. Man sieht grobe Charakterzüge, nicht mehr. Man darf sich darauf nicht zuviel einbilden.

unser Welpe war extrem unauffällig und weder sehr ängstlich noch aufdringlich. Aber am Ende kommt ein energiepaket raus das ein ziemlicher sturkopf und sehr aufdringlich sein kann. Trotzdem ist sie echt der liebste Hund und jetzt ist es nunmal so und wir sind trotzdem glücklich mit der Entscheidung.

glaub mir sobald ihr euren Hund habt wird es euer Schatz und ihr werdet nicht mehr drüber nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

So viel Unterschied macht das auch nicht.

Ich habe meinen jetzigen Rüden aus einem Wurf von 11 Welpen ausgesucht. Davon 6 Rüden (was ich unbedingt wollte), aber nur noch 2 frei. Einer wurde von der Hündin verstoßen, war eine Handaufzucht und sah meinem anderen Hund sehr ähnlich und damit raus. Der andere hatte eine Farbe die ich fast schon hässlich finde und vom Charakter wäre er der absolut letzte Welpe gewesen... Ich habe lange mit mir gerungen ob ich ihn nehme, habs aber dann doch gemacht.

Er ist jetzt 2 Jahre und ein Traum und hübsch, unglaublich hübsch! ;)

Soll heißen, ihr habt da noch sehr viel in der Hand und komplett gefestigt ist der Charakter auch noch nicht. Wichtig ist nur, dass ihr euch wirklich aktiv für diesen Welpen entscheidet und ihn nicht als Ersatzwelpe betrachtet.

Unser Gedanke war, zu den Welpen zu gehen und dann wollten wir die Hündin (über das Geschlecht waren wir uns einig), die als erste auf uns zulaufen würde, zu nehmen. Dann sind wir bei einer tollen Züchterin gelandet, die aber nur noch eine Hündin zu vergeben hatte. Es wäre auch verdammt schwer geworden: alle Welpen stürzten gleichzeitig neugierig auf uns zu. Unsere Lea ist ein toller Hund, besser hätten wir sie auch nicht aussuchen können! Ich denke, dass die Prägung auf euch den Hund zu einem treuen Begleiter macht. Dennoch- wenn du jetzt Zweifel hast, überlege es dir nochmal.