Sind nach Weihnachten tatsächlich viele Welpen im Tierheim?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, erst einmal ein großes Kompliment! Wenn sich jeder soviele Gedanken machen würde, bevor er sich ein Tier anschafft, wäre vielen geholfen!

Es stimmt leider wirklich, dass nach Weihnachten ( wo ja viele kleine niedliche Tiere verschenkt werden, die aber wider Erwarten größer werden und Ansprüche entwickeln, leider wieder abgegeben werden) dies ist aber auch in der Urlaubssaison so, wo die Tierheime überquillen, weil man feststellt dass es doch nicht so leicht ist, den Hund mit in den Urlaub zu nehmen, oder die Tiere alleine daheim zurück zu lassen.

Du kannst also einem Hund aus dem Tierheim etwas gutes tun, aber auch den Straßenhund aus dem Ausland. Ich habe selbst einen Golden Retriever vom Züchter, und eine Mischlingshündin aus Taiwan. Die beiden verstehen sich richtig gut und die Mischlingshündin ist unglaublich dankbar für alles! Die freut sich wenn man nur ihren Namen sagt, die freut sich über eigentlich alltägliche Dinge wie Gassi gehen, manchmal Auto fahren, Fressen bekommen usw. Sie ist aber auch sehr ängstlich, lässt keine anderen Hunde an sich ran, ist fremden Menschen gegenüber sehr sehr skeptisch und lässt sich erst nach langer langer Zeit anfassen. Ich würde mir immer wieder einen Hund aus dem Ausland holen!

Hoffe es hat dir geholfen, wenn es auch etwas abgeschweift ist, sorry!

SophieKakis
Beitragsersteller

Das was du sagst ist unglaublich schön :)

Wir möchten eben auch einen Hund glücklich machen. Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort :)

Finde ich toll, dass du dir über sowas Gedanken machst. Schön zu hören, dass es auch (zukünftige) Hundebesitzer mit Weitsicht gibt :)

Also bei uns im Tierheim werden tatsächlich nach Weihnachten öfters Hunde abgegeben. Nicht zwangsläufig nur Welpen, sondern generell alle, die auf die aberwitzige Idee kamen einen Hund unter den Weihnachtsbaum zu legen. Meistens sind die Leute aber nicht direkt ab dem 2. Feiertag überfordert, sondern erst nach ein paar Wochen. Ende Januar, Anfang Februar - das wäre vielleicht ein geeigneter Zeitpunkt, oder?

SophieKakis
Beitragsersteller

Ja, uns geht es auch nicht darum jetzt sofort auf die schnelle einen Hund zu holen, es soll schon passen.

Also braucht man nicht direkt nach Weihnachten vor der Tür stehen sondern sollte noch ein paar Wochen warten. Wir

Wie sieht es eigentlich im Sommer zu den Ferien aus? Da habe ich auch gehört, dass dann auch viele abgegeben werden.

SunnySonja19  12.10.2015, 13:52
@SophieKakis

Zu Beginn der großen Ferien, ja. Man hat keinen, der auf den Hund aufpasst, aber auf den Sommerurlaub will keiner verzichten. Da laufen die Tierheime quasi über...

Tipp: geht einfach mal zum Tierheim, holt euch einen Hund zum Gassigehen und redet mit den Mitarbeitern. Die haben ja ein großes Interesse daran, euch Tipps zu geben :)

SophieKakis
Beitragsersteller
@SunnySonja19

Das hatten wir auch vor :) Aber bei so schnellen Antworten wie hier dachte ich, ich frag einmal.

Als ich noch in Hamburg bei meinen Eltern gewohnt habe war ich mal mit meinen Eltern im Tierheim Süderstraße, dort durfte man nicht mit den Hunden spazieren gehen :/

Nicht unbedingt direkt nach Weihnachten und auch nicht nur Welpen... leider.

Zu Weihnachten werden viele Tiere verschenkt. Oft sind es Welpen oder Katzenbabys oder andere Jungtiere. Die sind zuerst auch ganz niedlich, aber nach einer Weile lässt das Interesse der Kinder (und Erwachsenen) meist sehr nach...

Spätestens zur Urlaubszeit, wenn der Hund nicht mit ins Hotel oder ins Flugzeug darf oder es langsam nervt den Kaninchenstall immer sauber zu machen, werden dann haufenweise Tiere ausgesetzt.

Wir haben selber schon ein ausgesetztes Kaninchen im Wald und einen auf dem OBI-Parkplatz angebundenen Hund gefunden und ins Tierheim gebracht sowie zu einem Hund auf einem Rastplatz die Polizei gerufen. Das arme Tier war schon fast verdurstet und total apathisch...

SophieKakis
Beitragsersteller

Die Katze meiner Mutter war damals auch ein Weihnachtsgeschenk das ungewollt war. Es ist traurig wie viele Leute Lebewesen wie ein Buch verschenken.

NSchuder  12.10.2015, 13:55
@SophieKakis

Ja, da hast Du völlig recht. Wenn man ein Tier aufnimmt sollte man sich auch klar sein, dass man für dieses Tier so lange Sorgen muss wie es lebt und man es nicht einfach weglegen kann wie ein Buch...

LauraStrunk  13.10.2015, 22:29

Bei sowas könnte ich k*tzen!😡 Sowas von a*ozial!!

Hallo
Ja, es stimmt, nach Weihnachten werden viele Hunde ins Tierheim gebracht. Allerdings meistens nicht direkt nach Heiligabend sondern erst wenn Besitzer eine Interessenlosigkeit feststellen. Natürlich gibt es auch direkt nach Heiligabend einige die ihre Hunde ins Tierheim bringen, jedoch glaube ich eher dass es sich da eher um beispielsweise Allergien handelt.

Kontaktiere doch mal ein Tierheim, vielleicht können die sich Melden sobald ein entsprechender Hund abgegeben wird.

Lg und danke für die Tierliebe :)

MacSchiller  13.10.2015, 21:25

Achso: Eine Bekannte von mir ist Tierzüchterin, sie hat mir mal davon erzählt und verkauft zur Weihnachtszeit aus diesem Grund keine Hunde, generell Verkauft sie kein Tier ohne zu wissen dass es dem Tier auch gut gehen wird.

Bei uns werden die typischen Weihnachtswelpen eher im April bis Juni abgegeben, wenn sie nicht mehr ganz so niedlich klein sind und die Arbeit über den Kopf wächst. Das Problem ist ein wenig zurückgegangen, aber es gibt leider noch zu viele verantwortungslose Menschen, die Tiere als Weihnachtsgeschenk kaufen und verkaufen :(

Trotzdem lohnt sich der Blick zu fast jeder Jahreszeit. Ihr könnt auch mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, das nutzen inzwischen einige Tierschutzvereine zum Vermitteln und man wird auch auf Hunde aufmerksam, die nicht im nächsten Tierheim sind.

Auch mit Hunden aus dem Ausland habe ich schon mehrere gute Erfahrungen gemacht, wenn sie von seriösen Vermittlungen stammen. Dort findet man oft auch Rassen, die es im Tierheim seltener gibt.

Viel Glück bei eurer Suche, das ist ein tolles Vorhaben!

SophieKakis
Beitragsersteller

Da du die Seriösität betonst, kennst du vielleicht ein paar Organisationen bei denen man mal gucken kann?

TraumVomSommer  12.10.2015, 14:10
@SophieKakis

Persönlich habe ich nur mit ARCA Erfahrungen gemacht, bei meinen Bekannten (noch 3 weitere, die Hunde aus dem Ausland adoptiert und sehr zufrieden waren) muss ich nachfragen.

Worauf du achten kannst, ist aber z.B. der Kontakt und die Unterbringung. Seriöse Anbieter geben nicht einfach jedem einen Hund, sondern kommen mindestens einmal bei euch zuhause vorbei und überprüfen, ob Wohnung und Familie für ihre Schützlinge geeignet sind. Auch nach der Adoption gibt es oft Konktrollbesuche und man kann sich an die Organisation wenden, wenn es Probleme gibt.

Außerdem kannst du darauf achten, wie die Hunde untergebracht sind. Wer auf die Tiere Rücksicht nimmt, bringt sie erst nach Deutschland (was mit Flugstress usw. verbunden ist), wenn ein Interessent da ist oder eine Pflegefamilie, die ihn bis zur Vermittlung aufnimmt. Da habt ihr dann auch gleich Ansprechpartner, die den Hund gut kennen und euch beraten können

brandon  15.10.2015, 14:52
@SophieKakis

Schau mal im Internet beim Zerg Portal nach. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Hunden aus dem Ausland, Welpen gibt es dort auch genug.

Viel Glück 😃

LG