Ab wann darf mein Welpe erwachsenen Leckerchen?

4 Antworten

Mit 6 Monaten ist der Hund kein Welpe mehr. Sondern ein Junghund.

Du musst auch kein spezielles Welpenfutter füttern, dies ist nur Geldmacherei der Industrie, und oft sogar schädlich. Füttere ein Hochwertiges Nassfutter mit mind 70% Fleisch und Innereienanteil, ohne Getreide und Zucker (Zb. Zooplus Select oder Wolf of Wilderness). Du kannst also auch normal Leckerchen oder auch Kauknochen geben (bitte achte hier, dass es sich um Naturprodukte handelt und nicht Dentastix und co aus dem Supermarkt)

Elsa1784
Beitragsersteller

Okay, ich dachte halt dass sie noch keinen Kauknochen fressen darf, weil es zu hart ist oder so😅

Melili121  21.06.2020, 23:14
@Elsa1784

Nope die können das sogar ein bisschen besser kiefen manchmal 😅 außerdem verliert er wahrscheinlich gerade noch die Zähne das juckt auch und da brauchen sie was zum kauen

Der Welpe darf die jetzt schon ^^ dürfen sie eig immer .. du kannst mit 6 Monaten auch schon adult Futter füttern theoretisch da der Welpe dann eig kein Welpe sondern ein "Junghund" mit 6 Monaten ist ^^

Mit 6 Monaten ist ein Hund schon in der Pubertät und längst kein Welpe mehr.

Leckerchen für Welpen sind nur Marketing, sogar über Welpenfutter kann man sich streiten. Am besten benutzt man als Leckerli sowieso getrocknetes Fleisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

LilyInstaGirl1  22.06.2020, 07:07

Naja die meisten leckerlis bestehen ja aus getrocknetem Fleisch

LilyInstaGirl1  22.06.2020, 08:53
@blabla8151

Ja ja das gibt es ja. Wir machen die leckerlis nicht selbst wir kaufen einfach 100% getrocknetes Fleisch. Gibt es mittlerweile überall bei Fressnapf und sowas

aber es gibt natürlich auch ungesunde leckerlis

blabla8151  22.06.2020, 09:29
@LilyInstaGirl1

Ja, wird auch immer mehr, das finde ich supi. Am Anfang gab's bei unserem noch gar nichts Kleines und man musste sich diese großen getrockneten Entenbrustfilets selbst kleinschneiden... Eine sche*ß Arbeit 😅

Kannst du dem immer geben, sollte halt nur nicht so viel sein bzw das hauptfutte sollte schon für Welpen sein weil da einfach wichtige Nährstoffe drin sind die im Erwachsenenfutter nicht drin sind

NoLies  21.06.2020, 23:08

Das ist falsch. Meistens ist Welpenfutter sogar schädlich.

Auch ist der Hund mit 6 Monaten kein Welpe mehr.

Maike2004  21.06.2020, 23:13
@NoLies

Das mit den 6 Monaten stimmt aber... also in dem Alter kannst du anfangen das Futter zu mischen und dann untusteigen

NoLies  21.06.2020, 23:18
@Maike2004

Ich habe mehrere Aussagen getätigt, aber gut.

Du bist 15 Jahre alt, scheinst nicht wirklich viel Erfahrung zu haben. Auch besitzt du garkeinen Hund.

In Welpenfutter ist entweder das gleiche drin wie in "normalem" Futter. Wenn was anderes drin ist: dann viel zu viel davon (vorallem Kalzium ist hier ein Problem). Der Hund wächst dadurch zu schnell und dies kann (vorallem bei grossen Rassen) zu Problemen führen.

Zum Thema Welpe, ein Hund ist bis zum 4-5ten Monat ein Welpe, danach handelt es sich um einen Junghund. Ein Junghund braucht also definitiv kein Welpenfutter. https://www.hundeschule-a1.com/welpenerziehung/welpe-wie-lange-welpenzeit

Elsa1784
Beitragsersteller

Okay danke dir😊