Falsche Verdächtigung Kriminalpolizei?
Hallo zusammen,
wenn man fest und entschlossen zur Kriminalpolizei geht und denen Lügen auftischt, die gar nicht stimmen, kann man dann einen Anwalt einschalten wegen falscher Verdächtigung?
Vielen Dank im Voraus
10 Antworten
Sobald du der Polizei etwas vorlügst machst du dich der Falschaussage und Behinderung im Ermittlungsverfahren strafbar.
Ob dein Anwalt hier noch etwas für dich machen kann ist fraglich,, da die Beweislage recht eindeutig ist.
LG
Vor der Polizei ist eine Falschaussage im Sinne einer Falschaussage nach § 153 StGB nicht strafbar.
Nein jemand hat über mich gelogen, jetzt möchte ich Anwalt einschalten
Es gibt keine Strafen für falsche Verdächtigungen. Was du meinst ist Verleumdung § 187 StGB.
Bißchen unklar ....
Lügen auftischt, die gar nicht stimme
Dann wäre man ja wieder bei der Wahrheit!
Und wenn man das macht, macht es keinen Sinn, wenn derselbe man dann zum Anwalt geht.
Gruß S.
Und dich dann selbst belasten? Tut mir leid aber rein sprachlich sind alle Personen, die du oben als "man" bezeichnet hast die selbe.
Also gehst du praktisch zur KriPo, bindest denen nen Bären auf und gehst dann zum Anwalt um dich wegen falscher Verdächtigung zu belangen?
Hm, an sich sollte das schon klappen. Nur du kannst dir den Gang zum Anwalt sparen, weil die KriPo dir nämlich den Gang abnimmt. Die werden es der Staatsanwaltschaft übergeben.
Somit hast du nur die halbe Arbeit.
Nein, jemand hat denen Lügen über mich aufgetischt und ich möchte dagegen vorgehen
Hä!?
Ja, wenn man falsche Aussagen bei der Polizei tätigt, sollte man sich lieber einen Anwalt nehmen - aber nicht, um gegen sich selbst vorzugehen.
Wieso lügst du gegen dich selbst und was soll ein Anwalt da machen!?
Puh, JEMAND hat bei der Kripo gelogen und ICH möchte deswegen Anwalt einschalten
Ach so. Ja, kannste machen. Oder du stellst die Sache selbst klar.
Das wird dir nichts bringen